74,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit untersucht Improvisationsprozesse ( creativity in performance ) aus einer soziologischen Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Dimensionen von Handeln, Interagieren und Wissen. Die Soziologie entwickelte in den letzten Jahren ein zunehmendes Interesse am Phänomen der Improvisation, wobei weniger die Resultate improvisatorischen Handelns im Zentrum standen, als vielmehr die Improvisationsprozesse selbst. Eine solche Fokussierung nimmt auch diese Untersuchung vor. Basierend auf der empirischen, qualitativen und vergleichenden Untersuchung von Free Jazz- und…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit untersucht Improvisationsprozesse ( creativity in performance ) aus einer soziologischen Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Dimensionen von Handeln, Interagieren und Wissen. Die Soziologie entwickelte in den letzten Jahren ein zunehmendes Interesse am Phänomen der Improvisation, wobei weniger die Resultate improvisatorischen Handelns im Zentrum standen, als vielmehr die Improvisationsprozesse selbst. Eine solche Fokussierung nimmt auch diese Untersuchung vor. Basierend auf der empirischen, qualitativen und vergleichenden Untersuchung von Free Jazz- und Flamenco-Praktiken sowie in Auseinandersetzung mit der bestehenden Improvisations-, Handlungs-, Interaktions- und Kreativitätsforschung wird hier ein neuartiges Modell des Improvisierens vorgeschlagen, das die diesbezüglichen Handlungs- und Interaktionsprozesse erklärt und die Anschlussfähigkeit für weitere Bereiche der künstlerischen Praxis eröffnet.
Autorenporträt
PD Dr. Silvana K. Figueroa-Dreher ist an der Universität Konstanz tätig.
Rezensionen
"... Der tiefe Einblick, den Figueroa-Dreher in die Praxis des musikalischen Improvisierens und das Reden darüber gewährt, ist ohne Zweifel ein echter Gewinn für die soziologische Improvisationsforschung. Die umfangreiche Studie dient durch einen klaren Aufbau und ein systematisches Bearbeiten der aufgeworfenen Fragen sowohl als instruktive Lektüre über das musikalische Improvisieren in Flamenco und Free Jazz wie auch zum gezielten Nachschlagen improvisationstheoretischer Überlegungen in Soziologie und Musikwissenschaft ..." (PD Dr. Cornelius Schubert, in: Soziologische Revue, Jg. 40, Heft 4, 2017)