Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und außerhalb von Bildungssituationen befaßt. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der bildungspolitischen Diskussion gewinnt dieses Forschungsfeld zunehmend an Brisanz. Das vorliegende Buch beschreibt den Stand der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen und zeigt die Möglichkeiten, wie diese Forschung gefördert werden sollte.…mehr
Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und außerhalb von Bildungssituationen befaßt. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der bildungspolitischen Diskussion gewinnt dieses Forschungsfeld zunehmend an Brisanz.
Das vorliegende Buch beschreibt den Stand der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen und zeigt die Möglichkeiten, wie diese Forschung gefördert werden sollte. Im Vordergrund stehen besonders die Nachwuchsförderung, unterstützende strukturelle Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie die Ausrichtung von Forschungsprogrammen auf spezifische Themenstellungen der Empirischen Bildungsforschung.
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Inhaltsangabe
1. Ausgangslage Manfred Prenzel: Zur Situation der Empirischen Bildungsforschung 2. Zur Situation der Erziehungswissenschaft an deutschen Hochschulen anhand ausgewählter Beispiele Heinz-Elmar Tenorth: Evaluation der Forschung in den Berufswissenschaften der Leherbildung in Niedersachsen Ype H. Poortinga: An Evaluation of Education Research at Bavarian Universities Wynand H. F. W. Wijnen: Erziehungswissenschaftliche Forschung in Baden-Würtemberg 3. Stand der Förderinitiative Walter Müller: Zwischenbilanz zur Förderinitiative "Forschergruppe in der Empirischen Bildungsforschung" 4. Spezifische Aspekte der Empirischen Bildungsforschung Erik De Corte: Intervention Research in Education: Some Comments Kristina Reiss: Fachdidaktische Forschung und Empirische Bildungsforschung Helmut Fend: Zur Lage des Nachwuchses in der Empirischen Bildungsforschung und Vorschläge zur Nachwuchsförderung Detlev Leutner: Strukturelle Maßnahmen zur Förderung Empirischer Bildungsforschung an den Universitäten - Erfahrungen aus der DFG-Forschergruppe "Naturwissenschaftlicher Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen 5. Empirische Bildungsforschung aus internationaler Sicht David Philips: Empirical Research in Education: Perspectives from England Paul P. M. Leseman: Research Quality and International Focus: A Perspective from the Netherlands 6. Einschätzungen der Bildungsforschung mit Blick auf gesamtstaatliche Förderprogramme:BLK/KMK/Bund Eckhard Klieme: Gesamtstaatliche Förderprogramme für Bildungsforschung: BLK/KMK/Bund Jürgen Schlegel: Statement zur Empirischen Bildungsforschung aus der Sicht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) Angelika Hüfner: Zur aktuellen Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung aus Sicht der Kultusministerkonferenz (KMK) Veronika Pahl: Förderung der Empirischen Bildungsforschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 7. Schlussfolgerungen Jürgen Baumert: Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder: Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung Manfred Nießen: Erwünschte weitere Optionen und unerwünschte Nebeneffekte der Förderinitiative: Anmerkungen aus der Sicht der Forschungsförderung 8. Empfehlungen zur Stärkung und Förderung der Empirischen Bildungsforschung
1. Ausgangslage Manfred Prenzel: Zur Situation der Empirischen Bildungsforschung 2. Zur Situation der Erziehungswissenschaft an deutschen Hochschulen anhand ausgewählter Beispiele Heinz-Elmar Tenorth: Evaluation der Forschung in den Berufswissenschaften der Leherbildung in Niedersachsen Ype H. Poortinga: An Evaluation of Education Research at Bavarian Universities Wynand H. F. W. Wijnen: Erziehungswissenschaftliche Forschung in Baden-Würtemberg 3. Stand der Förderinitiative Walter Müller: Zwischenbilanz zur Förderinitiative "Forschergruppe in der Empirischen Bildungsforschung" 4. Spezifische Aspekte der Empirischen Bildungsforschung Erik De Corte: Intervention Research in Education: Some Comments Kristina Reiss: Fachdidaktische Forschung und Empirische Bildungsforschung Helmut Fend: Zur Lage des Nachwuchses in der Empirischen Bildungsforschung und Vorschläge zur Nachwuchsförderung Detlev Leutner: Strukturelle Maßnahmen zur Förderung Empirischer Bildungsforschung an den Universitäten - Erfahrungen aus der DFG-Forschergruppe "Naturwissenschaftlicher Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen 5. Empirische Bildungsforschung aus internationaler Sicht David Philips: Empirical Research in Education: Perspectives from England Paul P. M. Leseman: Research Quality and International Focus: A Perspective from the Netherlands 6. Einschätzungen der Bildungsforschung mit Blick auf gesamtstaatliche Förderprogramme:BLK/KMK/Bund Eckhard Klieme: Gesamtstaatliche Förderprogramme für Bildungsforschung: BLK/KMK/Bund Jürgen Schlegel: Statement zur Empirischen Bildungsforschung aus der Sicht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) Angelika Hüfner: Zur aktuellen Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung aus Sicht der Kultusministerkonferenz (KMK) Veronika Pahl: Förderung der Empirischen Bildungsforschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 7. Schlussfolgerungen Jürgen Baumert: Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder: Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung Manfred Nießen: Erwünschte weitere Optionen und unerwünschte Nebeneffekte der Förderinitiative: Anmerkungen aus der Sicht der Forschungsförderung 8. Empfehlungen zur Stärkung und Förderung der Empirischen Bildungsforschung
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