22,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In vier abgeschlossenen Teilen erfahren Schüler und Lehrkräfte, wie schön Schulunterricht sein kann. Gegenseitiges Verständnis, Hintergrundkenntnisse über den Sinn der Schulfächer und viele Impulse, wie aus einem Siebt- oder Achtklässler ein weltoffener, mitdenkender Erwachsener wird, sind in diesem Buch zusammengefasst. Ein freundlicher Umgangston, Impulse auch für die Lehrkräfte als so wichtige Vorbilder, Informationen über verschiedene Berufe und ihre Anforderungen und nicht zuletzt philosophische Gedanken runden das Buch ab. Ziel ist es, Lust auf den Qualifizierenden Abschluss der…mehr

Produktbeschreibung
In vier abgeschlossenen Teilen erfahren Schüler und Lehrkräfte, wie schön Schulunterricht sein kann. Gegenseitiges Verständnis, Hintergrundkenntnisse über den Sinn der Schulfächer und viele Impulse, wie aus einem Siebt- oder Achtklässler ein weltoffener, mitdenkender Erwachsener wird, sind in diesem Buch zusammengefasst. Ein freundlicher Umgangston, Impulse auch für die Lehrkräfte als so wichtige Vorbilder, Informationen über verschiedene Berufe und ihre Anforderungen und nicht zuletzt philosophische Gedanken runden das Buch ab. Ziel ist es, Lust auf den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule (Bayern) oder vergleichbare Abschlüsse zu wecken, die später den Besuch weiterführender Schulen bis zum Fachabitur und sogar bis zum Studium ermöglichen können. Drei Gastbeiträge von Freunden der Autorin, die ihre Karrieren ebenfalls auf den "Quali" aufgebaut haben, sowie Ansätze aus der Ganzheitlichen Lerntherapie machen aus Fiktion echte Tatsachen.
Autorenporträt
Die Autorin lebt in Oberbayern und auch sie hat ihr Leben auf den Qualifizierten Hauptschulabschluss aufgebaut. Nach einer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Kommunaldienst folgten weitere Qualifikationen (IHK). Später interessierte sie sich immer stärker für Psychologie. Nach der Diplomarbeit in Familien- und Paarberatung begann sie 2001 als Erwachsenencoach. Jahrelange zusätzliche pädagogische Fortbildungen legten den Grundstein zur Arbeit als Ganzheitliche Lerntherapeutin. Ab 2002 leitete sie ein Institut für prozessorientiertes Lernen. Die Erfahrungen und Erfolge mit den Schülern, zahlreiche Eltern- und Lehrergespräche sowie ein guter Einblick in den Schulunterricht gaben Anlass, gerade Schülern und Lehrern der Mittelschulen wichtige Impulse zu geben.