Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In einem wachsenden Markt verteilter und unabgestimmter Entwicklungen und Technologien sind Standardisierungsmaßnahmen von entscheidender Bedeutung. Das Wachstum des e-Learning-Marktes und der damit einhergehende Wunsch nach Austauschbarkeit von Materialien (Contents) hat das Entstehen von Initiativen zur Schaffung von Standards gefördert. Um verteiltes Lernen zu ermöglichen, werden inzwischen unterschiedliche Spezifikationen entwickelt, die den Austausch von Lernmaterialien und Kursteilen unterstützen sollen. Das IMS Konsortium bietet mit dem IMS Learning Design und den darin eingebundenen Spezifikationen eine Lösung für die Integration und Wiederverwendbarkeit pädagogischer Elemente und Abläufe in Lehr-/ Lernszenarien.Der Autor Arne Schneider gibt einführend einen Überblick über Standardisierungsgremien und -maßnahmen im e-Learning-Umfeld. Seine Beschreibung des IMS Learning Designs bildet anschließend die Grundlage für eine Untersuchung zur Adaption der IMS Spezifikationen. In diesem Zusammenhang vergleicht er die unterschiedlichen Standards, deren Marktdurchdringung und beschreibt Adaptionsszenarien für das IMS Learning Design.Das Buch richtet sich an e-Learning Anbieter, an Kunden von e-Learning-Systemen und an alle, die sich über Standardisierungsaktivitäten im e-Learning-Bereich informieren möchten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.