Marktplatzangebote
15 Angebote ab € 1,00 €
  • Gebundenes Buch

Von April 1951 bis Mai 1952 war er unterwegs, besuchte New York, Chicago, San Francisco und Los Angeles. Der Besuch dieses Kontinents prägte ihn und sein Schreiben so nachhaltig, dass er in regelmäßigen Abständen immer wieder Amerika bereiste, vor allem New York, wo er sich später in der Prince Street eine eigene Wohnung nahm. "In Amerika" enthält die Prosa, die Max Frisch auf und nach seinen Reisen durch die USA schrieb. Er erzählt von einem Lunch mit Henry Kissinger im Weißen Haus am Tag der amerikanischen Invasion in Kambodscha, von der Angewohnheit der Amerikaner, eine, wenn nicht beide…mehr

Produktbeschreibung
Von April 1951 bis Mai 1952 war er unterwegs, besuchte New York, Chicago, San Francisco und Los Angeles. Der Besuch dieses Kontinents prägte ihn und sein Schreiben so nachhaltig, dass er in regelmäßigen Abständen immer wieder Amerika bereiste, vor allem New York, wo er sich später in der Prince Street eine eigene Wohnung nahm. "In Amerika" enthält die Prosa, die Max Frisch auf und nach seinen Reisen durch die USA schrieb. Er erzählt von einem Lunch mit Henry Kissinger im Weißen Haus am Tag der amerikanischen Invasion in Kambodscha, von der Angewohnheit der Amerikaner, eine, wenn nicht beide Hände in der Hosentasche zu haben, von dem unerschütterlichen Glauben an die Technik, auch wenn man schon über drei Stunden im Fahrstuhl festhängt. Die USA, mit deren Politik der Autor oft genug haderte, wurden für ihn zum Inbegriff von Offenheit und Weite.
Rezensionen
"Die ausgewählten Stücke sind auch nach Jahrzehnten noch erstaunlich lebendig (...) ein kleines Meisterwerk der beiläufigen Beobachtung." (Mannheimer Morgen)