Emeritierende Hochschullehrer blicken in der Regel auf eine lange und fruchtbare Schaffensperiode zurück. Wenn sie, wie Klaus W. Döring, die Karrieren ihrer Schüler über Jahrzehnte hinweg begründen und begleiten, entsteht eine Tradition, die üblicherweise als "akademische Schule" bezeichnet wird. Mit dieser Festschrift ehren einige der in Döring scher Tradition stehenden Schüler ihren Mentor, indem sie das Spektrum zwischen Trainerverhalten, Bildungsmanagement und strategischer Personalentwicklung exemplarisch umreißen. Klaus W. Döring ist seit 1974 als Hochschullehrer an der Technischen Universität Berlin für das Fachgebiet "Organisation und Didaktik der Weiterbildung" tätig. Anlässlich seiner Emeritierung zum Ende des Wintersemesters 2006/2007 verfassen ihm zu Ehren seine Schüler und Kollegen diese Festschrift. Die Autorinnen und Autoren belegen darin ihr breites Forschungsinteresse im Bereich der Weiterbildung und Personalentwicklung. Zugleich verweisen die Beiträge auf das vielseitige Schaffen ihres Lehrers, Mentors und Weggefährten.