Gesammelte Schriften von Georg Steinberger in einem Band
„In den Spuren Jesu“ ist die bislang wohl vollständigste Sammlung von Kleinschriften und Broschüren von Georg Steinberger (1865–1904), dem geistesmächtigen Schriftsteller, Bibellehrer und Seelsorger, der seit 1899 das bekannte schweizer
Erholungsheim Rämismühle bei Zürich leitete. Das vorliegende Buch enthält einerseits Steinbergers…mehrGesammelte Schriften von Georg Steinberger in einem Band
„In den Spuren Jesu“ ist die bislang wohl vollständigste Sammlung von Kleinschriften und Broschüren von Georg Steinberger (1865–1904), dem geistesmächtigen Schriftsteller, Bibellehrer und Seelsorger, der seit 1899 das bekannte schweizer Erholungsheim Rämismühle bei Zürich leitete. Das vorliegende Buch enthält einerseits Steinbergers bekannteste Bücher wie z.B. „Der Weg dem Lamme nach“ und „Kleine Lichter auf dem Weg der Nachfolge“, außerdem bekannte Broschüren wie z.B. „Der Gnadenstrom“ und „Die notwendigste Lebensfrage“.
Zudem bietet der 376-seitige Band dankenswerterweise noch weitere Kleinschriften, die bereits seit vielen Jahren vergriffen sind und hier erstmals wieder neu aufgelegt wurden, herausgegeben und bearbeitet von Rudolf Kretzek. Ein kurzes Lebensportrait Steinbergers und Material aus seinem Nachlass runden den Sammelband positiv ab.
Georg Steinberger wurde 1865 in einem kleinen Dorf der bayerischen Hochalpen geboren. Er erlernte das Schuhmacherhandwerk und zog auf Wanderschaft. In Ludwigshafen fand der innerlich Unzufriedene als 22-Jähriger ein neues Leben durch den Glauben an Jesus Christus. Nach dem Besuch der Bibelschule St. Chrischona (Schweiz) versah er einen gesegneten Evangelistendienst in der Schweiz und in Thüringen, ehe er in einem Schweizer Heim für hilfsbedürftige Menschen Seelsorger und Bibellehrer wurde. Neben dieser Aufgabe verfasste er zahlreiche Schriften zur Bibelauslegung. Schon früh behinderte ihn eine heimtückische Krankheit, so dass er bereits im Alter von 38 Jahren in die Ewigkeit abberufen wurde. Dieses Buch bietet in 32 Kapiteln ein geistliches Konzentrat, was ernsthafte Christen konfessionsübergreifend auf dem Weg der Christusnachfolge erleben – sozusagen eine „eiserne Ration“, die stets griffbereit sein sollte.