Marktplatzangebote
17 Angebote ab € 0,25 €
  • Broschiertes Buch

Jeden Sonntag spielen sich an deutschen Bahnhöfen kleine Dramen ab. Denn: Jede achte Liebe ist inzwischen eine gewollte oder ungewollte Fernliebe. Die Akteure sind halb Single, halb Paar. Vier Millionen Menschen wollen oder müssen derzeit regelmäßig voneinander Abschied nehmen. Die Liebe ist in diesen Fernbeziehungen ständig in Bewegung - und zugleich in Gefahr. Von den einen wird der Zustand als pure Qual empfunden, von anderen als Erleichterung, entgeht man doch so den Verschleißerscheinungen des Alltags, bleibt das Gefühl des Begehrtseins erhalten. Die Autoren haben mit 100 Betroffenen…mehr

Produktbeschreibung
Jeden Sonntag spielen sich an deutschen Bahnhöfen kleine Dramen ab. Denn: Jede achte Liebe ist inzwischen eine gewollte oder ungewollte Fernliebe. Die Akteure sind halb Single, halb Paar. Vier Millionen Menschen wollen oder müssen derzeit regelmäßig voneinander Abschied nehmen. Die Liebe ist in diesen Fernbeziehungen ständig in Bewegung - und zugleich in Gefahr. Von den einen wird der Zustand als pure Qual empfunden, von anderen als Erleichterung, entgeht man doch so den Verschleißerscheinungen des Alltags, bleibt das Gefühl des Begehrtseins erhalten. Die Autoren haben mit 100 Betroffenen gesprochen, vom Lastwagenfahrer bis zur Politikerin, von der Stewardess bis zum Börsenmakler. Deren Erfahrungen sind der Kern des Buches, angereichert mit den Erkenntnissen von Paartherapeuten und Soziologen. Der Leser erhält so eine Mischung aus spannenden Liebesgeschichten und praktischer Lebenshilfe, denn jedes Paar hat eine andere Form gefunden, mit dem Getrenntsein umzugehen, zwischenzeitliche K risen zu überwinden. Wie sich zeigt, geht es in den meisten Fällen gut, zumal, wenn man weiß, wo die Gefahren lauern und wie man ihnen am besten aus dem Weg gehen kann. Mit Geduld, Toleranz und etwas Organisationstalent läßt es sich auch getrennt gut zusammenleben.
Rezensionen
"Die beiden Autoren nähern sich einem Phänomen, das sich klammheimlich zu einem Standardmodell im deutschen Beziehungswesen entwickelt hat: Jede achte Liebe ist mittlerweile eine Fernbeziehung." (Focus 45/2000) "Otzelberger und Freymeyer sprechen durchaus von sich selbst, wenn sie ihre Lebensform"halb Single, halb Paar"beschreiben: Er begreift die Distanz als Herausforderung und teilweise Bereicherung, sie eher als Risiko und Qual. Aber das Buch ist keine Nabelschau eines einzelnen Paares: Die Autoren haben mit 100 Menschen aus der"Generation mobil"gesprochen, Psychologen und Soziologen ordnen das Geschehen ein. Am wichtigsten jedoch sind die lebendig geschriebenen Fallbeispiele." (Nordbayerischer Kurier, 10.10.00) "Das AutorInnen-Duo des Reports"In der Ferne so nah"hat aus eigener Erfahrung die Tragfähigkeit dieses neuen Liebes- und Lebensmodells erforscht. Herausgekommen ist ein spannender Bericht über Chancen, aber auch die Probleme, die mit der Flexibilität einer Wochenendbeziehung verbunden sind." (Emma, 5/2001) "Das Autorenpaar hat nicht nur seine eigenen Strategien beschrieben, sondern auch mit mehr als 100 Betroffenen gesprochen. Ausführliche Interviews mit Soziologen und Psychologen ergänzen den leicht lesbaren Band. Der Leser erhält somit eine Mischung aus spannenden Liebesgeschichten und praktischer Lebenshilfe, denn jedes Paar hat einen anderen Weg gefunden, mit den getrennten Haushalten umzugehen und Krisen zu überwinden." (Braunschweiger Zeitung, 6.1.01)