Während sich das traditionelle Puppenspiel, das Marionettentheater und das Schattenspiel in den chinesischen Städten im Verdrängungswettbewerb mit DVD und Fernsehen kaum behaupten können, werden ihnen am Land durch ihr Mitwirken im religiösen und familiären Umfeld der Gemeinschaften durchaus Überlebenschancen zugestanden.Auch führende Regisseure des Sprechtheaters, darunter Lin Zhaohua und Wang Yansong, entdecken auf der Suche nach neuen Darstellungsformen die alten Figuren und erproben ihre antirealistischen Qualitäten.Der gefeierte Dramatiker Huang Weiruo schickt in seinem Stück Der…mehr
Während sich das traditionelle Puppenspiel, das Marionettentheater und das Schattenspiel in den chinesischen Städten im Verdrängungswettbewerb mit DVD und Fernsehen kaum behaupten können, werden ihnen am Land durch ihr Mitwirken im religiösen und familiären Umfeld der Gemeinschaften durchaus Überlebenschancen zugestanden.Auch führende Regisseure des Sprechtheaters, darunter Lin Zhaohua und Wang Yansong, entdecken auf der Suche nach neuen Darstellungsformen die alten Figuren und erproben ihre antirealistischen Qualitäten.Der gefeierte Dramatiker Huang Weiruo schickt in seinem Stück Der Studiosus und der Henker, das in diesem Band zur Gänze abgedruckt ist, Puppen und Schauspieler auf eine irrwitzige Reise in die chinesische Theatergeschichte und in das Jahr 1905. Damals wurden die grausamen Hinrichtungen und die Beamtenprüfungen abgeschafft. Ein erfolgloser Studiosus und ein frustrierter Henker können sich schließlich mehr oder weniger fachfremd als Metzger bewähren.
Gerd Kaminski, 1942 in Wien geboren, Studium der Rechtswissenschaften und der chinesischen Sprache, habilitiert für Völkerrecht und internationale Beziehungen, Professor an der Peking Universität und der New York State University, Leiter des Österreichischen Instituts für China- und Südostasienforschung, Autor von über 40 einschlägigen Büchern, darunter mehrere im Löcker Verlag.
Inhaltsangabe
1;Inhalt;8 2;Vorwort;10 3;Das Verschwinden des Schattens;12 3.1;DRAMATISCHE ENTWICKLUNGEN SEIT DEN ACHTZIGER JAHREN - DIE STÄDTE;13 3.1.1;Peking;13 3.1.2;Tangshan;19 3.1.3;Changsha;22 3.1.4;Chengdu;25 3.1.5;Xi'an;26 3.2;DAS SCHATTENSPIEL IN DEN DÖRFERN;31 3.2.1;Qinghai;31 3.2.2;Henan;35 3.2.3;Huan Kreis in Gansu;42 3.3;ANALYSE DES GEGENWÄRTIGEN STANDES UND PROGNOSE;50 4;Überlegungen zum europäischen Puppentheater am Beginn des 21. Jahrhunderts;58 5;Von Hampelmännern und Strippenziehern;70 5.1;ROMULUS DER GROSSE INSZENIERT VON LIN ZHAOHUA;72 5.2;ZUR WILDNIS-INSZENIERUNG VON WANG YANSONG;73 5.3;ROMULUS DER GROSSE ODER DIE ENTMACHTUNG;75 5.4;IM WALD ARCHAISCHER EMPFINDUNGEN - DIE WILDNIS;82 6;Das Puppenspiel im alten China und seine Wiederentdeckung in unserer Zeit;94 6.1;DIE ENTWICKLUNG DES CHINESISCHEN PUPPENSPIELS;95 6.2;DER EINFLUSS DES PUPPENSPIELS AUF DAS MUSIKTHEATER;102 6.3;ELEMENTE DES PUPPENSPIELS IN DER STUDIOSUS UND DER HENKER;106 7;Der Studiosus und der Henker;112 8;Puppen und Schauspieler im Vergleich. Ein Punktesieg für die Puppen.;174 8.1;GRENZGÄNGEREI;176 8.2;SPLATTER;178 8.3;FRAGMENTARISIERUNG;180 8.4;ERZÄHLUNG;182 8.5;TROSTPREIS;183 9;Abbildungsteil;186 10;Theaterwissenschaft;198
1;Inhalt;8 2;Vorwort;10 3;Das Verschwinden des Schattens;12 3.1;DRAMATISCHE ENTWICKLUNGEN SEIT DEN ACHTZIGER JAHREN - DIE STÄDTE;13 3.1.1;Peking;13 3.1.2;Tangshan;19 3.1.3;Changsha;22 3.1.4;Chengdu;25 3.1.5;Xi'an;26 3.2;DAS SCHATTENSPIEL IN DEN DÖRFERN;31 3.2.1;Qinghai;31 3.2.2;Henan;35 3.2.3;Huan Kreis in Gansu;42 3.3;ANALYSE DES GEGENWÄRTIGEN STANDES UND PROGNOSE;50 4;Überlegungen zum europäischen Puppentheater am Beginn des 21. Jahrhunderts;58 5;Von Hampelmännern und Strippenziehern;70 5.1;ROMULUS DER GROSSE INSZENIERT VON LIN ZHAOHUA;72 5.2;ZUR WILDNIS-INSZENIERUNG VON WANG YANSONG;73 5.3;ROMULUS DER GROSSE ODER DIE ENTMACHTUNG;75 5.4;IM WALD ARCHAISCHER EMPFINDUNGEN - DIE WILDNIS;82 6;Das Puppenspiel im alten China und seine Wiederentdeckung in unserer Zeit;94 6.1;DIE ENTWICKLUNG DES CHINESISCHEN PUPPENSPIELS;95 6.2;DER EINFLUSS DES PUPPENSPIELS AUF DAS MUSIKTHEATER;102 6.3;ELEMENTE DES PUPPENSPIELS IN DER STUDIOSUS UND DER HENKER;106 7;Der Studiosus und der Henker;112 8;Puppen und Schauspieler im Vergleich. Ein Punktesieg für die Puppen.;174 8.1;GRENZGÄNGEREI;176 8.2;SPLATTER;178 8.3;FRAGMENTARISIERUNG;180 8.4;ERZÄHLUNG;182 8.5;TROSTPREIS;183 9;Abbildungsteil;186 10;Theaterwissenschaft;198
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497