Das Buch handelt von Paulchen und seinem Opa. Die beiden gehen zusammen in die Kinderoper. Es gibt das Stück Hänsel und Gretel. Paulchen findet die Schauspieler und die Musik ganz toll und ist begeistert. In der Pause schaut er mit seinem Opa in den Orchestergraben und sieht sich die Instrumente an.
Opa kann viel erklären weil er früher selber beim Theater gearbeitet hat. Er war Bühnenbildner.…mehrDas Buch handelt von Paulchen und seinem Opa. Die beiden gehen zusammen in die Kinderoper. Es gibt das Stück Hänsel und Gretel. Paulchen findet die Schauspieler und die Musik ganz toll und ist begeistert. In der Pause schaut er mit seinem Opa in den Orchestergraben und sieht sich die Instrumente an. Opa kann viel erklären weil er früher selber beim Theater gearbeitet hat. Er war Bühnenbildner. Paulchen ist froh das die Oper ein gutes Ende nimmt und Hänsel und Grete l die Hexe im Ofen verbrenn und wieder nach Hause kommen. Am nächsten Tag gehen Paulchen und Opa wieder ins Theater und Paulchen darf sich alles anschauen. Sie sehen die Maske wo die Schauspieler geschminkt werden und sie sehen wie die Bühnenarbeiter die Sachen von Hänsel und Gretel abtransportiren. Dann dürfen sie auch einen Blick hinter die Bühne werfen und sie sehen bei den Proben zu einer anderen Oper zu. Dann gibt es noch den Raum für Kostüme und Reqwuisiten und es gibt auch ganz viele Handwerker die im Theater arbeiten. Maler für die Kulissen zum Beispiel. Als die beiden müde sind essen sie Torte in der Opernkantine. Das war ein toller Tag!
Das Buch hat mir sehr gut gefallen weil man sieht wie es hinter den Kulissen im Theater zugeht. Man lernt sehr viel und es ist eine tolle Geschichte. Ich empfele es weiter an Kinder ab 5 Jahre.