Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,00 €
  • Broschiertes Buch

Dreißig Jahre lebte Lawrence Durrell in der Provence, und die Provence ist auch das Thema seines letzten, kurz vor seinem Tod 1990 erschienenen Buches. Es ist eine Liebeserklärung an seine Wahlheimat, ein sehr persönliches, ungewöhnliches Buch, eine Mischung aus Reiseimpressionen, autobiographischen Texten und Geschichten.Plaudernd schreibt Durrell über die Geschichte und die Entwicklung der Provence, erläutert den kulturhistorischen Zusammenhalt zwischen Römern und Franzosen, erzählt vom Mythos, den dieser Landstrich für den Rest des Landes darstellt, beschreibt die Architektur des Südens,…mehr

Produktbeschreibung
Dreißig Jahre lebte Lawrence Durrell in der Provence, und die Provence ist auch das Thema seines letzten, kurz vor seinem Tod 1990 erschienenen Buches. Es ist eine Liebeserklärung an seine Wahlheimat, ein sehr persönliches, ungewöhnliches Buch, eine Mischung aus Reiseimpressionen, autobiographischen Texten und Geschichten.Plaudernd schreibt Durrell über die Geschichte und die Entwicklung der Provence, erläutert den kulturhistorischen Zusammenhalt zwischen Römern und Franzosen, erzählt vom Mythos, den dieser Landstrich für den Rest des Landes darstellt, beschreibt die Architektur des Südens, aber auch die Lebenslust, das Lebensgefühl der Provenzalen weiß er unvergleichlich zu schildern.
Autorenporträt
Lawrence Durrell, geb. 1912 in Indien. Der weitgereiste Romancier und Reiseschriftsteller arbeitete zunächst als Barpianist und Makler. Später wurde er Presseattache im diplomatischen Dienst in Ägypten, Rhodos, Zypern und Belgrad. Früh entdeckte er die mediterrane Welt, die zum Hintergrund seiner meisten Bücher wurde. 1990 starb Durrell in der Provence, wo er die letzten dreißig Jahre seines Lebens verbracht hatte.