Das vorliegende Buch versteht sich als ein Streifzug durch die Spuren des Slams, einer auf dem afrikanischen Kontinent und in Burkina Faso recht neuen Musikrichtung. In diesem Buch geht es um den Slam in all seinen Facetten. Wann und wie ist diese Musikrichtung entstanden? Wie hat sie sich entwickelt? Wie macht er sich im Land der aufrechten Menschen? Hat es viele Anhänger? Dieses Buch beantwortet diese legitimen Fragen und nimmt den Leser auf eine wunderbare Reise in die Welt des Slams mit. Es behandelt nicht nur den Stil dieser Musikrichtung, sondern auch die Themen, die von den burkinischen Slammern, insbesondere Donsharp de Batoro, Malika la slamazone und Ombr Blanch, angesprochen werden. In diesem Buch entdeckt der Leser die Qualität der Slam-Texte, aber auch die Vielfalt der Themen, die von diesen Künstlern behandelt werden. Dieses Buch versteht sich als Schaufenster des Slams in Burkina Faso.