Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,00 €
  • Gebundenes Buch

Literatur und Wissenschaft im Zürcher Radioprogramm der Jahrhundertmitte, Bewegtes und Bewegendes im Programmgeschehen des Fernsehens DRS von seinen Anfängen bis in die Zeit der Reife: Guido Frei schildert aus der Sicht des Beteiligten Programme und ihre Macher. Mit dieser Biografie blendet Guido Frei zurück auf seine 40 Jahre im Dienst von Radio und Fernsehen DRS. Er berichtet auf spannende und persönliche Weise von Begegnungen mit Schriftstellern in den Nachkriegsjahren des Radios, als die Grenzen sich wieder öffneten; von Sendungen, die die Köpfe und Herzen der Hörer mit ihren Botschaften…mehr

Produktbeschreibung
Literatur und Wissenschaft im Zürcher Radioprogramm der Jahrhundertmitte, Bewegtes und Bewegendes im Programmgeschehen des Fernsehens DRS von seinen Anfängen bis in die Zeit der Reife: Guido Frei schildert aus der Sicht des Beteiligten Programme und ihre Macher. Mit dieser Biografie blendet Guido Frei zurück auf seine 40 Jahre im Dienst von Radio und Fernsehen DRS. Er berichtet auf spannende und persönliche Weise von Begegnungen mit Schriftstellern in den Nachkriegsjahren des Radios, als die Grenzen sich wieder öffneten; von Sendungen, die die Köpfe und Herzen der Hörer mit ihren Botschaften erfüllten und immer wieder zu bewegten Reaktionen führten. Und der Autor lässt uns unmittelbar teilhaben am Werden unseres Fernsehens von seiner Frühzeit bis in die Jahre der Reife mit den fernsehpolitischen Turbulenzen und Auseinandersetzungen um den medialen Auftrag und seine Erfüllung.
Autorenporträt
Guido Frei, Dr. phil., studierte Germanistik, Alte Geschichte und Didaktik. Tätigkeiten als Verlagslektor Archeverlag Zürich, Lehrbeauftragter an der Universität Zürich. Bis 1979 war er Programmleiter, dann Programmdirektor des Fernsehen DRS. Seit seiner Pensionierung ist er regelmäßig Referent an Volkshochschulen.