79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Seit den bahnbrechenden gemeinschaftlichen Kreationen der späten 1960er Jahre hat sich das Gruppentheater zu einer immer beliebteren Theaterform entwickelt. In jüngerer Zeit ist das Gruppentheater in den Blickpunkt von Theaterwissenschaftlern geraten, die versuchen, das Gruppentheater in den Kontext des experimentellen Theaters des zwanzigsten Jahrhunderts zu stellen. Jahrhunderts zu kontextualisieren. Ein weiterer Bereich der "Entwicklungsliteratur" sind Handbücher, in denen Methoden zur Schaffung eines originellen Theaterwerks skizziert werden. Ausgehend von diesen beiden Ansätzen der…mehr

Produktbeschreibung
Seit den bahnbrechenden gemeinschaftlichen Kreationen der späten 1960er Jahre hat sich das Gruppentheater zu einer immer beliebteren Theaterform entwickelt. In jüngerer Zeit ist das Gruppentheater in den Blickpunkt von Theaterwissenschaftlern geraten, die versuchen, das Gruppentheater in den Kontext des experimentellen Theaters des zwanzigsten Jahrhunderts zu stellen. Jahrhunderts zu kontextualisieren. Ein weiterer Bereich der "Entwicklungsliteratur" sind Handbücher, in denen Methoden zur Schaffung eines originellen Theaterwerks skizziert werden. Ausgehend von diesen beiden Ansätzen der theoretischen Diskussion über das Entwerfen schildert das vorliegende Buch "This Is Not An Exit" die Erfahrungen einer Gruppe, die zum ersten Mal ein Entwerfen betreibt, während der gesamten Entwicklung ihrer Produktion. Die Entwurfspraktiken werden in Beziehung zu historischen avantgardistischen Aufführungsinnovationen gesetzt, um eine "Literatur der Praxis" für den Neuling in der Entwurfspraxis zu entwickeln. In einem Bericht aus erster Hand wird dann der Weg, Theater mit einer Gruppe zum ersten Mal zu entwickeln, von den Anfängen der Gruppe bis hin zur öffentlichen Aufführung gründlich untersucht. Dieses Buch analysiert die praktischen Realitäten des Entwurfs anhand von theoretischen "How-to"-Handbüchern und wird besonders für Studenten und Erstentwickler von Interesse sein.
Autorenporträt
Rosemary Parsons, BCA (Intl Stud), MPhil, studeerde prestatiestudies aan de Macquarie University. Rosemary is mede-oprichter van theatergroep Devising Theatre en is momenteel bezig met het afronden van een PhD in Culturele Studies aan Macquarie University.