Marktplatzangebote
45 Angebote ab € 0,50 €
  • Buch

Da ist der farblose Professor, der aus dem Kuß mit einem überraschend organischen Buch nicht mehr auftaucht, oder der Dichter, der in seine Bücher sein Herz legt. Sie und andere sind in den Bildern von Quint Buchholz zu finden, von denen viele mit Büchern und mit dem Schreiben zu tun haben. Was also lag näher, als Autoren zu bitten, diese Geschichten von Quint Buchholz nachzuerzählen. In dem vorliegenden Band finden sich 16 Geschichten von Hanser-Autoren: Ivan Klíma, Aldo Buzzi, Hanna Johansen, Milan Kundera, David Grossman, Rafik Schami, T. C. Boyle, Jostein Gaarder, Elke Heidenreich, Antonio…mehr

Produktbeschreibung
Da ist der farblose Professor, der aus dem Kuß mit einem überraschend organischen Buch nicht mehr auftaucht, oder der Dichter, der in seine Bücher sein Herz legt. Sie und andere sind in den Bildern von Quint Buchholz zu finden, von denen viele mit Büchern und mit dem Schreiben zu tun haben. Was also lag näher, als Autoren zu bitten, diese Geschichten von Quint Buchholz nachzuerzählen. In dem vorliegenden Band finden sich 16 Geschichten von Hanser-Autoren: Ivan Klíma, Aldo Buzzi, Hanna Johansen, Milan Kundera, David Grossman, Rafik Schami, T. C. Boyle, Jostein Gaarder, Elke Heidenreich, Antonio Tabucchi, Aleksandar Tisma, Reinhard Lettau, Orhan Pamuk, Michel Tournier, Amos Oz und Guiseppe Pontiggia laden ein zu einer Reise durch die Welt der Bilder und der Bücher.
Autorenporträt
Quint Buchholz, 1957 in Stolberg geboren, studierte Kunstgeschichte, später Malerei und Grafik an der Kunstakademie in München. Heute lebt er mit seiner Familie in Ottobrunn. Seit 1979 arbeitet er als Maler und Illustrator, seit 1988 illustriert er Kinder- und Jugendbücher und veröffentlicht eigene Geschichten. Er gehört zu den renommiertesten deutschen Buchillustratoren. Seine Motive sind auf Plakaten, Postkarten und CD-Covern ebenso zu finden wie in Kalendern und auf inzwischen mehreren hundert Buchumschlägen. Für Hanser hat er Bücher von Elke Heidenreich, Jostein Gaarder, David Grossman, Amos Oz, Roberto Piumini und Jutta Richter, aber auch zahlreiche eigene Texte illustriert. Mit seinem Bilderbuch Schlaf gut, kleiner Bär gelang ihm 1993 der erste internationale Erfolg. 1997 erschien Der Sammler der Augenblicke, das mit vielen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurde und auf der New-York-Times-Book-Review-Liste der 10 besten Bücher des Jahres stand. Quint Buchholz’ Bilder wurden bislang in über siebzig Einzelausstellungen gezeigt. Bei Hanser folgte nach dem Bilderbuch Im Land der Bücher (2013) das von ihm illustrierte Liederbuch Sonne, Mond und Abendstern von Dorothée Kreusch-Jacob (2017).