"In organo pleno"
Festschrift für Jean-Claude Zehnder zum 65. Geburtstag
Herausgegeben:Collarile, Luigi; Nigito, Alexandra
"In organo pleno"
Festschrift für Jean-Claude Zehnder zum 65. Geburtstag
Herausgegeben:Collarile, Luigi; Nigito, Alexandra
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Diese Festschrift ehrt Jean-Claude Zehnder, Dozent für Orgel und Cembalo an der Schola Cantorum Basiliensis, Musikwissenschaftler und Organist am Dom zu Arlesheim bei Basel an der berühmten Johann-Andreas-Silbermann-Orgel, zu seinem 65. Geburtstag. Seine Freunde, Kollegen sowie ehemaligen Studenten widmen ihm diesen Band, der einen vielfältigen Überblick über die aktuelle Forschung im Bereich der Tasten- bzw. Orgelmusik des 16. bis 20. Jahrhunderts bietet.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Jürgen TrinkewitzHistorisches Cembalospiel (Buch + Noten)138,00 €
- Communicating Music135,70 €
- Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft- Annales Suisses de Musicologie- Annuario Svizzero di Musicologia75,80 €
- Musik-Wissenschaft an ihren Grenzen140,85 €
- Rollenspiele101,00 €
- Musik - Raum - Akkord - Bild- Music - Space - Chord - Image145,85 €
- Arnfried EdlerGeschichte der Klavier- und Orgelmusik in 3 Bänden128,00 €
-
-
-
Diese Festschrift ehrt Jean-Claude Zehnder, Dozent für Orgel und Cembalo an der Schola Cantorum Basiliensis, Musikwissenschaftler und Organist am Dom zu Arlesheim bei Basel an der berühmten Johann-Andreas-Silbermann-Orgel, zu seinem 65. Geburtstag. Seine Freunde, Kollegen sowie ehemaligen Studenten widmen ihm diesen Band, der einen vielfältigen Überblick über die aktuelle Forschung im Bereich der Tasten- bzw. Orgelmusik des 16. bis 20. Jahrhunderts bietet.
Produktdetails
- Produktdetails
- Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Serie II / Publications de la Socié 48
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 11210
- Seitenzahl: 434
- Deutsch
- Abmessung: 23mm x 160mm x 240mm
- Gewicht: 690g
- ISBN-13: 9783039112104
- ISBN-10: 3039112104
- Artikelnr.: 27519134
- Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Serie II / Publications de la Socié 48
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 11210
- Seitenzahl: 434
- Deutsch
- Abmessung: 23mm x 160mm x 240mm
- Gewicht: 690g
- ISBN-13: 9783039112104
- ISBN-10: 3039112104
- Artikelnr.: 27519134
Die Herausgeber: Luigi Collarile hat Musikwissenschaft und klassische Philologie an der Universität in Padua sowie Orgel an der Schola Cantorum Basiliensis bei Jean-Claude Zehnder studiert. Zurzeit promoviert er an der Universität Basel.
Alexandra Nigito hat bei Jean-Claude Zehnder Orgel an der Schola Cantorum Basiliensis studiert und schloss ihr Studium der Musikwissenschaft an der Pavia Universität in Cremona, ab. Zurzeit promoviert sie an der Universität Zürich.
Alexandra Nigito hat bei Jean-Claude Zehnder Orgel an der Schola Cantorum Basiliensis studiert und schloss ihr Studium der Musikwissenschaft an der Pavia Universität in Cremona, ab. Zurzeit promoviert sie an der Universität Zürich.
Aus dem Inhalt: Luigi Collarile/Alexandra Nigito: Vorwort - Peter Reidemeister: Gruss an Jean-Claude Zehnder - Regula Rapp/Thomas Drescher: Grusswort - Andrea Marcon: Per Jean-Claude - Martin Geck: Begrüßungsansprache zur Ehrenpromotion von Jean-Claude Zehnder am 31. Januar 2002 in der Universität Dortmund - Gustav Leonhardt: Rede anlässlich der Verleihung der Ehrendoktor-Würde an Jean-Claude Zehnder im Januar 2002 an der Universität Dortmund - Egon Schwarb: Mit Jean-Claude unterwegs - Peter Koller: Jean-Claude Zehnder in Arlesheim - Johannes Strobl: «carmen Pauli Hofhaymer, quod Tandernacken inscribitur». Ein in vier Tabulaturbüchern überliefertes Zeugnis der Orgelkunst des frühen 16. Jahrhunderts - Luigi Collarile: Claudio Merulo nell'Intavolatura Tedesca di Torino: il problema delle fonti - Andrés Cea Galán: «Ayre de España». Zu Tempo und Stil in der Escuela Música von Fray Pablo Nassarre - Lorenzo Ghielmi: «Il suonar senza trilli è cosa insipida». Annotazioni sulla prassi dell'ornamentazione cembalo-organistica nel Barocco - Etienne Darbellay : Le papa du coucou. Sur la question de la paternité frescobaldienne du ms Chigi Q.iv.25 de la Biblioteca Vaticana - Luigi Ferdinando Tagliavini: Origini e vicende del prestigioso clavicembalo costruito a Ferrara da Giovanni Battista Giusti nel 1679 - Alexandra Nigito: L'organo della Cappella del Voto del Duomo di Siena - Edite Rocha : La registration dans les Jogos de versos du Libro de Cyfra (Bibliothèque Municipale de Porto, MM 42) - Michael Belotti: Warum brauchen wir eine neue Edition der Tastenmusik Johann Pachelbels? - Peter Wollny: Zur Rezeption französischer Cembalo-Musik im Hause Bach in den 1730er Jahren: Zwei neu aufgefundene Quellen - Jörg-Andreas Bötticher: «Eine sonderbahre Anmuth». Grazie und Anmut in der Musik für Tasteninstrumente - Andrea Lindmayr-Brandl: «die orgl seye meine Paßion». Orgelspielen und Organistenamt bei Wolfgang Amadeus Mozart - Marc Schaefer : Les projets d'orgue de Joseph Callinet pour la cathédrale de Bâle (1843, 1850) - Verena Förster Binz: Von der Elbe an den Rhein. Die Wegscheider-Orgel in der Büsinger Bergkirche.
Aus dem Inhalt: Luigi Collarile/Alexandra Nigito: Vorwort - Peter Reidemeister: Gruss an Jean-Claude Zehnder - Regula Rapp/Thomas Drescher: Grusswort - Andrea Marcon: Per Jean-Claude - Martin Geck: Begrüßungsansprache zur Ehrenpromotion von Jean-Claude Zehnder am 31. Januar 2002 in der Universität Dortmund - Gustav Leonhardt: Rede anlässlich der Verleihung der Ehrendoktor-Würde an Jean-Claude Zehnder im Januar 2002 an der Universität Dortmund - Egon Schwarb: Mit Jean-Claude unterwegs - Peter Koller: Jean-Claude Zehnder in Arlesheim - Johannes Strobl: «carmen Pauli Hofhaymer, quod Tandernacken inscribitur». Ein in vier Tabulaturbüchern überliefertes Zeugnis der Orgelkunst des frühen 16. Jahrhunderts - Luigi Collarile: Claudio Merulo nell'Intavolatura Tedesca di Torino: il problema delle fonti - Andrés Cea Galán: «Ayre de España». Zu Tempo und Stil in der Escuela Música von Fray Pablo Nassarre - Lorenzo Ghielmi: «Il suonar senza trilli è cosa insipida». Annotazioni sulla prassi dell'ornamentazione cembalo-organistica nel Barocco - Etienne Darbellay : Le papa du coucou. Sur la question de la paternité frescobaldienne du ms Chigi Q.iv.25 de la Biblioteca Vaticana - Luigi Ferdinando Tagliavini: Origini e vicende del prestigioso clavicembalo costruito a Ferrara da Giovanni Battista Giusti nel 1679 - Alexandra Nigito: L'organo della Cappella del Voto del Duomo di Siena - Edite Rocha : La registration dans les Jogos de versos du Libro de Cyfra (Bibliothèque Municipale de Porto, MM 42) - Michael Belotti: Warum brauchen wir eine neue Edition der Tastenmusik Johann Pachelbels? - Peter Wollny: Zur Rezeption französischer Cembalo-Musik im Hause Bach in den 1730er Jahren: Zwei neu aufgefundene Quellen - Jörg-Andreas Bötticher: «Eine sonderbahre Anmuth». Grazie und Anmut in der Musik für Tasteninstrumente - Andrea Lindmayr-Brandl: «die orgl seye meine Paßion». Orgelspielen und Organistenamt bei Wolfgang Amadeus Mozart - Marc Schaefer : Les projets d'orgue de Joseph Callinet pour la cathédrale de Bâle (1843, 1850) - Verena Förster Binz: Von der Elbe an den Rhein. Die Wegscheider-Orgel in der Büsinger Bergkirche.