Bildung, Kultur und Kompetenz spielen in Diskursen moderner Gesellschaften eine herausgehobene Rolle und stellen deshalb zentrale Referenzpunkte des (erziehungs)wissenschaftlichen Denkens dar. Die hier versammelten Beiträge zielen darauf ab, Orientierungspunkte zu geben, um disziplinäre Standortbestimmungen zu befördern und Institutionen wie Kindertagesstätten, Schulen und Hochschulen kritisch zu analysieren und reflektiert zu begleiten.
Bildung, Kultur und Kompetenz spielen in Diskursen moderner Gesellschaften eine herausgehobene Rolle und stellen deshalb zentrale Referenzpunkte des (erziehungs)wissenschaftlichen Denkens dar. Die hier versammelten Beiträge zielen darauf ab, Orientierungspunkte zu geben, um disziplinäre Standortbestimmungen zu befördern und Institutionen wie Kindertagesstätten, Schulen und Hochschulen kritisch zu analysieren und reflektiert zu begleiten.
Artikelnr. des Verlages: 86238852, 978-3-658-01825-2
2013
Seitenzahl: 220
Erscheinungstermin: 10. September 2013
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 13mm
Gewicht: 288g
ISBN-13: 9783658018252
ISBN-10: 3658018259
Artikelnr.: 38106947
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Constanze Berndt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl "Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik und empirischen Bildungsforschung" am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung der Universität Rostock. Maik Walm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Rostock.
Inhaltsangabe
Philosophische Perspektiven.- Bildung und Freiheit.- Bildung als Weltorientierung.- Bildung: Eine Aufgabe mit sozialpädagogischer Fundierung?- Globales Lerne.- Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Inklusion in Finnland.- Die demokratische und soziale Hochschule: Alternativen zum 'Unternehmen Uni'.- Zum spannungsreichen Wechselverhältnis zwischen Bildungswissenschaft und Hochschulplanung.- Das Wirken Joachim Jungius unter besonderer Berücksichtigung seiner didaktisch-pädagogischen Auffassungen.
Philosophische Perspektiven.- Bildung und Freiheit.- Bildung als Weltorientierung.- Bildung: Eine Aufgabe mit sozialpädagogischer Fundierung?- Globales Lerne.- Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Inklusion in Finnland.- Die demokratische und soziale Hochschule: Alternativen zum 'Unternehmen Uni'.- Zum spannungsreichen Wechselverhältnis zwischen Bildungswissenschaft und Hochschulplanung.- Das Wirken Joachim Jungius unter besonderer Berücksichtigung seiner didaktisch-pädagogischen Auffassungen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826