Projektarbeit ist eine Methode, die in allen neu ausgearbeiteten Bildungs-
und Orientierungsplänen für Grundschule und Kindergarten gleichermaßen
gefordert wird.
Projekte in Kindergarten und Grundschule eignen sich auf hervorragende
Weise in einer begrenzten Zeit eine Fülle von Fähigkeiten zu fördern,
Zusammenhänge zu erkennen, vernetzt zu arbeiten und den Einzelnen mit
seinen Vorlieben und Kompetenzen optimal einzubinden.
Dieses Buch zeigt allen pädagogisch Tätigen leicht verständlich, wie sie ein
Projekt sinnvoll initiieren, planen und so begleiten können, dass alle
Beteiligten berücksichtigt werden:
Yen Ausgehend von der Geschichte der Projektarbeit allgemein führt
der erste Teil hin zum Einsatz der Methode in Kindergarten und
Grundschule.
Yen Im zweiten Teil rückt die Projektarbeit im Kindergarten in den
Mittelpunkt: Zielklärung, Themenwahl, Methodik, die vier Phasen der
Projektarbeit.
Yen Den dritten Schwerpunkt bildet die sichere Planung von Projekten
in der Grundschule: Zielklärung und Methodik, Projektanregungen zu
einzelnen Fächern und Fächerverbünden, Projektdurchführung als Einzel-
wie auch als gemeinsames Schulprojekt.
und Orientierungsplänen für Grundschule und Kindergarten gleichermaßen
gefordert wird.
Projekte in Kindergarten und Grundschule eignen sich auf hervorragende
Weise in einer begrenzten Zeit eine Fülle von Fähigkeiten zu fördern,
Zusammenhänge zu erkennen, vernetzt zu arbeiten und den Einzelnen mit
seinen Vorlieben und Kompetenzen optimal einzubinden.
Dieses Buch zeigt allen pädagogisch Tätigen leicht verständlich, wie sie ein
Projekt sinnvoll initiieren, planen und so begleiten können, dass alle
Beteiligten berücksichtigt werden:
Yen Ausgehend von der Geschichte der Projektarbeit allgemein führt
der erste Teil hin zum Einsatz der Methode in Kindergarten und
Grundschule.
Yen Im zweiten Teil rückt die Projektarbeit im Kindergarten in den
Mittelpunkt: Zielklärung, Themenwahl, Methodik, die vier Phasen der
Projektarbeit.
Yen Den dritten Schwerpunkt bildet die sichere Planung von Projekten
in der Grundschule: Zielklärung und Methodik, Projektanregungen zu
einzelnen Fächern und Fächerverbünden, Projektdurchführung als Einzel-
wie auch als gemeinsames Schulprojekt.