Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

Ein wie einst Odysseus vielgereister fiktiver Ich-Erzähler, der schonals Kind in einem interkulturellen Umfeld irgendwo im deutsch-belgischenGrenzgebiet aufgewachsen ist, erzählt erst in Briefen, dann inE-Mails an und von Familienmitgliedern und Freunden Erlebnisse,Eindrücke und Erfahrungen in der Begegnung mit Menschen aus anderenKulturen rund um den Globus. Da geht es um das Autofahrenin Rom, die Fußgängerei in Shanghai, das Schlangestehen in Tomé,nonverbale Kommunikation mit einem türkischen Busfahrer oderjapanische Teezeremonien und vieles mehr. Interkulturelle Missverständnisse('critical…mehr

Produktbeschreibung
Ein wie einst Odysseus vielgereister fiktiver Ich-Erzähler, der schonals Kind in einem interkulturellen Umfeld irgendwo im deutsch-belgischenGrenzgebiet aufgewachsen ist, erzählt erst in Briefen, dann inE-Mails an und von Familienmitgliedern und Freunden Erlebnisse,Eindrücke und Erfahrungen in der Begegnung mit Menschen aus anderenKulturen rund um den Globus. Da geht es um das Autofahrenin Rom, die Fußgängerei in Shanghai, das Schlangestehen in Tomé,nonverbale Kommunikation mit einem türkischen Busfahrer oderjapanische Teezeremonien und vieles mehr. Interkulturelle Missverständnisse('critical incidents') werden beispielhaft vorgeführt. Nichtin theoretischen Erörterungen, sondern durch das Schärfen der persönlichenWahrnehmung zum Nachdenken über eigenes möglichesVerhalten anregen und so die interkulturelle Kompetenz der Lesendenfördern - das ist das Ziel.
Autorenporträt
Hans Jürgen Heringer hat als Professor für Germanistische Linguistikeinige Phasen durchlaufen und endete bei Interkultureller Kommunikation.Er unterrichtete an vielen Universitäten: Heidelberg, Tübingen,Augsburg, Sorbonne und Barcelona. Auch Kurse in Japan, Korea, Ungarn,Kroatien, China und anderswo.Matthias Wermke war bis 2010 Leiter der Dudenredaktion, danachGastdozent an der East China Normal University (Shanghai). Seit2014 widmet er sich im Rahmen seiner Unterrichtstätigkeit am InternationalenStudienzentrum der Universität Heidelberg immer wiederdem Thema 'Interkulturalität und Fremdwahrnehmung'.