39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Als Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten sind wir in Sorge um die Seele der Kinder und Jugendlichen. In einer Welt gesellschaftlicher, gesundheitlicher und klimatischer Umbrüche sind wir mit Flucht, Trauma, Migration und anderen Herausforderungen unserer Patient_innen konfrontiert, die Mangelerlebnisse wie auch unverarbeitete Konflikte in sich tragen. Gerade heute sehen wir »Fürsorge« als ein wichtiges ethisches Prinzip unserer therapeutischen Arbeit an.In diesem Buch berichten Kindertherapeut_innen, Psychologische Psychotherapeut_innen und ärztliche Kolleg_innen aus ihrer Arbeit in den…mehr

Produktbeschreibung
Als Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten sind wir in Sorge um die Seele der Kinder und Jugendlichen. In einer Welt gesellschaftlicher, gesundheitlicher und klimatischer Umbrüche sind wir mit Flucht, Trauma, Migration und anderen Herausforderungen unserer Patient_innen konfrontiert, die Mangelerlebnisse wie auch unverarbeitete Konflikte in sich tragen. Gerade heute sehen wir »Fürsorge« als ein wichtiges ethisches Prinzip unserer therapeutischen Arbeit an.In diesem Buch berichten Kindertherapeut_innen, Psychologische Psychotherapeut_innen und ärztliche Kolleg_innen aus ihrer Arbeit in den ambulanten Praxen und im Klinikkontext. So werden psychotherapeutische und diagnostische Prozesse transparent und für Fachkräfte und Eltern nachvollziehbar. Wir zeigen gelingende Prozesse auf, aber auch Grenzen unserer Wirksamkeit. In mehreren Beiträgen wird auch die so wichtige begleitende Arbeit mit Bezugspersonen aufgenommen.
Autorenporträt
Norbert Rosansky, Dipl.-Sozialpädagoge, Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut und Systemischer Therapeut, in eigener Praxis in Berlin-Schöneberg. Dozent, Supervisor und Mitglied der Ausbildungsleitung Tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie an der Berliner Akademie für Psychotherapie und der Psychologischen Hochschule Berlin. 1979 bis 2005 therapeutischer Mitarbeiter in einer kommunalen Erziehungsberatung. Neben der therapeutischen Arbeit auch berufspolitisches Engagement. Erkan Dä, Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche. Zu seinem beruflichen Werdegang gehören unter anderem mehrjährige psychosoziale und psychotherapeutische Tätigkeiten in Schulen, in einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle, in verschiedenen Psychiatrien für Kinder und Jugendliche, in einer großen Psychiatrie-Praxis für Kinder und Jugendliche, langjährige Tätigkeit als stellvertretendes Mitglied im Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin, Dozent an einem psychodynamischen Psychotherapie-Institut in Berlin. Seit mehreren Jahren in eigener Praxis in Berlin-Tempelhof mit einer Kassenärztlichen Zulassung niedergelassen.