61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die In-vitro-Mikrovermehrung ist ein biotechnologisches Instrument, mit dem sich pathogenfreie Pflanzen für die groß angelegte Produktion von Pflanzenmaterial zur Herstellung von zertifiziertem Saatgut hoher Qualität gewinnen lassen. Chrysanthemen sind weltweit die zweitwichtigste Blumenzuchtpflanze, und in einigen Beiträgen werden Protokolle für die In-vitro-Vermehrung einiger Sorten beschrieben, da wirksame Vermehrungssysteme erforderlich sind, um den Exportbedarf zu decken. Diese Pflanzenart wird vom Weißrost befallen, der durch den Pilz Puccinia horiana Henn verursacht wird, und durch das…mehr

Produktbeschreibung
Die In-vitro-Mikrovermehrung ist ein biotechnologisches Instrument, mit dem sich pathogenfreie Pflanzen für die groß angelegte Produktion von Pflanzenmaterial zur Herstellung von zertifiziertem Saatgut hoher Qualität gewinnen lassen. Chrysanthemen sind weltweit die zweitwichtigste Blumenzuchtpflanze, und in einigen Beiträgen werden Protokolle für die In-vitro-Vermehrung einiger Sorten beschrieben, da wirksame Vermehrungssysteme erforderlich sind, um den Exportbedarf zu decken. Diese Pflanzenart wird vom Weißrost befallen, der durch den Pilz Puccinia horiana Henn verursacht wird, und durch das Vorhandensein des Insekts Thrips palmy Karny. Obwohl Kolumbien als frei von dieser Art von Kontaminanten erklärt wurde, können die Mängel in der landwirtschaftlichen Praxis leicht Krankheiten in kleinen Kulturen verbreiten, wo die Wirtschaft der Blumenzüchter von der Produktion von Chrysanthemen in kleinerem Maßstab abhängt. Ziel der vorliegenden Studie war die Erstellung von In-vitro-Mikrovermehrungsprotokollen für 6 Chrysanthemen-Sorten, die im Labor für Pflanzenbiotechnologie des Nationalen Lerndienstes entwickelt wurden.
Autorenporträt
Margarita Maria Chaguendo, B.Sc. in Pädagogik mit Spezialisierung in Biologie, studiert an der Universität von Cauca für einen Master in Biologie. Sie verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Nationalen Lerndienst (SENA), insbesondere im Labor für Pflanzenbiotechnologie, wo sie in vitro Pflanzengewebe kultiviert.