Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,55 €
  • Broschiertes Buch

Im Leben einer Kirche sind elf Jahre ein Wimpernschlag. Elf Jahre Bischofsamt jedoch nehmen den Menschen in Anspruch, der es ausübt. Die hier versammelten Texte von Landesbischof i.R. Jochen Bohl sind durch Veränderungsprozesse in der sächsischen Landeskirche geprägt und zeigen, wie er ihnen begegnet und nach angemessenen Reaktionen sucht. Seine Predigten, Vorträge, Briefe und Stellungnahmen zu politischen Entwicklungen und kirchlichen Streitfragen zeichnen ein Bild der Bedingungen und Möglichkeiten für die Entfaltung des kirchlichen Auftrags. Das Buch gibt so einen Einblick in das Bischofsamt…mehr

Produktbeschreibung
Im Leben einer Kirche sind elf Jahre ein Wimpernschlag. Elf Jahre Bischofsamt jedoch nehmen den Menschen in Anspruch, der es ausübt.
Die hier versammelten Texte von Landesbischof i.R. Jochen Bohl sind durch Veränderungsprozesse in der sächsischen Landeskirche geprägt und zeigen, wie er ihnen begegnet und nach angemessenen Reaktionen sucht. Seine Predigten, Vorträge, Briefe und Stellungnahmen zu politischen Entwicklungen und kirchlichen Streitfragen zeichnen ein Bild der Bedingungen und Möglichkeiten für die Entfaltung des kirchlichen Auftrags. Das Buch gibt so einen Einblick in das Bischofsamt und dokumentiert zugleich die Geschehnisse einer Dekade in der sächsischen Landeskirchengeschichte.

"Ein anderer Mensch bin ich nicht geworden, wohl aber als Person bereichert in jeder Hinsicht, als Theologe und Pfarrer, als suchender und lernfähiger Mensch."
Autorenporträt
Jochen Bohl, Jahrgang 1950, studierte Evangelische Theologie in Wuppertal, Marburg und Bochum. Nach pfarramtlicher Tätigkeit in der westfälischen Kirche wechselte er ins Rheinland, wo er das Evangelische Jugendwerk an der Saar leitete. Von 1995 bis 2004 war er Direktor der Diakonie Sachsen, bis er 2004 zum Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens gewählt wurde. Zusammen mit seiner Frau Margarete hat er drei Söhne.