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Erscheint vorauss. 2. März 2025
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Inclusive Citizenship ist ein Konzept, das in diesem Band theoretisch und empirisch in den Blick genommen wird. Die Autor_innen betrachten Citizenship und Inklusion als soziale Praktiken aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen gesellschaftlichen Feldern wie Gender und Migration, Lernen und Bildung, Digitalisierung, Medizin und Kulturerbe. Anhand von vielen empirischen Beispielen und theoretischen Impulsen wird so das Konzept geschärft, mit dem die inkludierenden und exkludierenden Aspekte von Citizenship ebenso in den Blick kommen wie die Dimensionen Status und Performativität.

Produktbeschreibung
Inclusive Citizenship ist ein Konzept, das in diesem Band theoretisch und empirisch in den Blick genommen wird. Die Autor_innen betrachten Citizenship und Inklusion als soziale Praktiken aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen gesellschaftlichen Feldern wie Gender und Migration, Lernen und Bildung, Digitalisierung, Medizin und Kulturerbe. Anhand von vielen empirischen Beispielen und theoretischen Impulsen wird so das Konzept geschärft, mit dem die inkludierenden und exkludierenden Aspekte von Citizenship ebenso in den Blick kommen wie die Dimensionen Status und Performativität.

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Autorenporträt
Dr. Steve Kenner ist Tenure-Track-Professor und leitet den Arbeitsbereich Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Dr. Malte Kleinschmidt forscht und lehrt im Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung an der Leibniz Universität Hannover und ist Geschäftsführer des Forschungszentrums "Center for Inclusive Citizenship". Dr. Dirk Lange ist Professor für Didaktik der Politischen Bildung und lehrt an der Universität Wien sowie an der Leibniz Universität Hannover. Er leitet das Demokratiezentrum Wien. Dr. Frank Reichert ist Professor für Interprofessional Education and Learning im Fachbereich Social Contexts and Policies of Education an der Faculty of Education, The University of Hong Kong. Christiane Schröder ist Geschäftsführerin des Forschungszentrums "Center for Inclusive Citizenship".