Ich muss gestehen, dass mich bei diesem Kochbuch einfach das farbenfrohe Cover magisch angezogen hat. Ich war total neugierig. Die Autorin Rukmini Iyer ist Food-Stylistin und Autorin der Besteller-Kochbuchreihe The Rastin Tin (mit über 1 Million verkauften Exemplaren weltweit). Ihre Eltern stammen
aus Indien, Rukmini selbst ist in Großbritannien aufgewachsen und diese Kombination von Küchenstilen…mehrIch muss gestehen, dass mich bei diesem Kochbuch einfach das farbenfrohe Cover magisch angezogen hat. Ich war total neugierig. Die Autorin Rukmini Iyer ist Food-Stylistin und Autorin der Besteller-Kochbuchreihe The Rastin Tin (mit über 1 Million verkauften Exemplaren weltweit). Ihre Eltern stammen aus Indien, Rukmini selbst ist in Großbritannien aufgewachsen und diese Kombination von Küchenstilen und Aromen findet man auch in ihren Gerichten wieder.
Mit diesem Kochbuch – wie der Name schon sagt „India Express“ kann man in Minutenschnelle indisch schlemmen. Denn man braucht für die 75 wundervollen Rezepte wirklich nicht viel Zeit. Es sind jedoch überwiegend vegetarische und vegane Rezepte wie Avial (Karottentopf mit Bohnen , Aubergine, Kokos & Joghurt), Chop (Kartoffelbällchen mit Käsefüllung) und Shahi Tukra (süsser Brotauflauf). Aber es gibt auch ein paar traditionelle Fischgerichte. Und wer kann bei Lachfilet mit Yoghurt-Kurkuman-Marinade schon nein sagen. Schon beim Durchblick dieses Kochbuches, das mehr ist als ein Kochbuch, denn die Autorin nimmt uns auf eine interessante Reise mit, auf der wir auch Land und Leute kennenlernen, komme ich richtig ins Schwärmen. Die Aufmachung ist einfach super toll. Zu jedem Rezept gibt es natürlich wieder ein ansprechendes Foto mit dem fertigen Gericht.
Es gibt jedoch ein ganzes Kapitel mit Menüvorschlägen für etwas aufwendigere Rezepte, z. B. fürs Wochenende oder wenn man seine Gäste mal überraschen will. Natürlich findet man auch einen Überblick über die Gewürz- und Aromenpalette der indischen Küche. So steht dem Genuss von Leckereien aus der indischen Küche nichts mehr im Wege. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Traumkochbuch, das meine Kochbuchsammlung enorm bereichert, gerne 5 Sterne.