Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die in Mumbai angesiedelte Hindi-Filmindustrie produziert pro Jahr im Schnitt 200 bis 300 Filme. Hindi-Filme mittlerweile auch in Deutschland unter dem Begriff Bollywood zunehmend bekannt - wurden lange Zeit als unrealis ti scher, unsinniger Kitsch belächelt und kritisiert. Im Zuge zunehmender wis sen schaftlicher Auseinandersetzung mit dem Hindi-Kino wurde jedoch fest gestellt, wie nah am Puls der Zeit sich die Filme befinden. Das vor herr schen de gesellschaftliche Klima einer gewissen Zeit, die Befindlichkeiten, Hoff nun gen, Träume und Ängste weiter Teile der Gesellschaft, lassen sich in den gro ßen Blockbustern jener Zeit wiederfinden. In den 90er Jahren, einem Jahr zehnt, in dem es in Indien zu großen sowohl wirtschaftlichen als auch sozio po litischen Umbrüchen kam, waren es vor allem Familiendramen, die die Kino kassen im Land zum klingeln brachten. Spiegeln die Familiendramen die se einschneidende Veränderungen wider? Und wenn ja, in wie fern? Nach ei ner Einführung in das Hindi-Kino und einem Überblick über die politische und wirt schaftliche Situation Indiens in den 90er Jahren, geht die Autorin dieser Fra ge anhand der Analyse drei der erfolgreichsten Hindi-Filme jenes Jahr zehnts Hum Aapke Hain Koun...! , Dilwale Dulhania Le Jaenge und Kuch Kuch Hota Hai - nach.
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