Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 17,20 €
  • Broschiertes Buch

Auf dem Feld der Außen- und Sicherheitspolitik, in der Wirtschaft und im Bereich der politischen Bildung gilt es ein neues Bewusstsein für die Macht und die Bedeutung des asiatischen Raums zu schaffen. Dabei müssen besonders Indien und Pakistan in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden. Längst sind sie zu regionalen Führungsmächten aufgestiegen. In naher Zukunft wird sich Indien in der Rolle einer neuen Weltmacht profilieren wollen. Gleichzeitig ist anzunehmen, dass Pakistan nachziehen will, was erhebliches Konfliktpotential beinhalten wird. Umso wichtiger ist die politische…mehr

Produktbeschreibung
Auf dem Feld der Außen- und Sicherheitspolitik, in der Wirtschaft und im Bereich der politischen Bildung gilt es ein neues Bewusstsein für die Macht und die Bedeutung des asiatischen Raums zu schaffen. Dabei müssen besonders Indien und Pakistan in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden. Längst sind sie zu regionalen Führungsmächten aufgestiegen.
In naher Zukunft wird sich Indien in der Rolle einer neuen Weltmacht profilieren wollen. Gleichzeitig ist anzunehmen, dass Pakistan nachziehen will, was erhebliches Konfliktpotential beinhalten wird. Umso wichtiger ist die politische Auseinandersetzung mit der Region sowie mit den politischen Strukturen. Die Region hat ihre Eigenheiten, die aufgezeigt und von unterschiedlicher Seite betrachtet werden müssen. Eine Fachwissenschaft allein kann dies kaum leisten.
Im vorliegenden Band sind daher politikwissenschaftliche, historische und geopolitische Ansätze vereint worden. Sie erlauben einen konkreten Überblick über das sicherheitspolitische Geflecht in Südasien.
Autorenporträt
Rüdiger von Dehn, M.A., Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Literatur Nordamerikas an der Bergischen Universität Wuppertal; Abschluss des Studiums im März 2006; derzeit tätig als Mitarbeiter und Doktorand im Historischen Seminar der Bergischen Universität Wuppertal.