61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Ziel dieser Studie ist es, eine umfassende Beschreibung der Rolle von Sprachen, insbesondere von indigenen Sprachen, im Sekundarschulunterricht in Bangladesch zu liefern. Mit dieser Forschung möchte ich die Rolle der Muttersprachen in der Bildung ermitteln. Bangladesch hat einen zentral gestalteten Lehrplan, der sich nicht auf Minderheitensprachen konzentriert. Obwohl Stammessprachen weder im vorgesehenen noch im operativen Lehrplan enthalten sind, wirkt sich dies auf die Unterrichtspraktiken im Klassenzimmer sowie auf das Leben der Stammesschüler aus. Da die Unterrichtssprache Bangla ist,…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, eine umfassende Beschreibung der Rolle von Sprachen, insbesondere von indigenen Sprachen, im Sekundarschulunterricht in Bangladesch zu liefern. Mit dieser Forschung möchte ich die Rolle der Muttersprachen in der Bildung ermitteln. Bangladesch hat einen zentral gestalteten Lehrplan, der sich nicht auf Minderheitensprachen konzentriert. Obwohl Stammessprachen weder im vorgesehenen noch im operativen Lehrplan enthalten sind, wirkt sich dies auf die Unterrichtspraktiken im Klassenzimmer sowie auf das Leben der Stammesschüler aus. Da die Unterrichtssprache Bangla ist, werden die Kulturen, Identitäten und Erfahrungen der Stammesschüler in den täglichen Unterrichtsaktivitäten nicht berücksichtigt. Ausgehend von der Auffassung des Lehrplans als Instrument zur sozialen Kontrolle von Wissen zeige ich, wie der Lehrplan für Sekundärsprachen soziale Ungleichheit fördert, indem er Bangla und Englisch intellektuell über weniger angesehene Stammessprachen stellt, indem er indigene Sprachen, Kultur und Werte nicht einbezieht.
Autorenporträt
Sou professor assistente no domínio da literatura bangla. Obtive o mestrado na Faculdade de Banguecoque da NUB e também a licenciatura em Educação. Concluí o Mestrado em Educação na Universidade de Canterbury, Christchurch, Nova Zelândia. Atualmente, sou investigadora de doutoramento na JU, Savar, Dhaka. Sou formadora de professores de TIC na Educação, LSBE, Projeto de Dissimilação Curricular.