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Das Ziel dieser Arbeit war es, das indigene Flechtwerk als theoretische und formale Referenz für die Gestaltung von Oberflächen zu untersuchen. Bei der Arbeit an dem Vorschlag, Oberflächendesigns mit ethnischem Bezug zu entwickeln, wird ein Kontrapunkt zur gegenwärtigen Selbstgefälligkeit der brasilianischen Möbelindustrie gesucht, wo der Standard der Ästhetik und vor allem der "guten Form" einfach vom europäischen Markt importiert wird. Ein Design, das einen Teil der brasilianischen Kultur - das einheimische Flechten - und die Aufwertung natürlicher Ressourcen - die Arbeit mit zertifiziertem…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel dieser Arbeit war es, das indigene Flechtwerk als theoretische und formale Referenz für die Gestaltung von Oberflächen zu untersuchen. Bei der Arbeit an dem Vorschlag, Oberflächendesigns mit ethnischem Bezug zu entwickeln, wird ein Kontrapunkt zur gegenwärtigen Selbstgefälligkeit der brasilianischen Möbelindustrie gesucht, wo der Standard der Ästhetik und vor allem der "guten Form" einfach vom europäischen Markt importiert wird. Ein Design, das einen Teil der brasilianischen Kultur - das einheimische Flechten - und die Aufwertung natürlicher Ressourcen - die Arbeit mit zertifiziertem Holz oder Produktionsresten - einbezieht, hat daher große Anwendungsmöglichkeiten und gute Aussichten, einen größeren Mehrwert für das Produkt zu schaffen.
Autorenporträt
Abschluss in Design (UFN), Spezialisierung in Design für Stanztechnik (UFSM) und Master-Abschluss in Produktionstechnik (UFSM). Er war Koordinator und ist derzeit Dozent an der UNIJUÍ. Er war auch Koordinator und Dozent für den Studiengang Design an der FAE. Gegenwärtig ist er an Erweiterungsprojekten beteiligt und forscht im Bereich der unterstützenden Technologien und der territorialen Marken.