35,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nach den Psychotherapie-Richtlinien ist die psychotherapeutische Behandlung des genuin Psychotischen nicht vorgesehen. Doch wird psychodynamische Psychosenbehandlung praktiziert. Der dazugehörige Indikationsprozess umfasst Überlegungen zur Notwendigkeit der Psychotherapie, zur Begründung eines spezifischen Therapieverfahrens, Aspekte der Kontraindikation bei psychotischen Erkrankungen sowie prognostische Überlegungen zur Wirksamkeit der Psychosentherapie. Die Beiträge diskutieren die Indikationsstellung im Spannungsfeld zwischen Diagnostik und Therapie sowie versicherungsmedizinischen…mehr

Produktbeschreibung
Nach den Psychotherapie-Richtlinien ist die psychotherapeutische Behandlung des genuin Psychotischen nicht vorgesehen. Doch wird psychodynamische Psychosenbehandlung praktiziert. Der dazugehörige Indikationsprozess umfasst Überlegungen zur Notwendigkeit der Psychotherapie, zur Begründung eines spezifischen Therapieverfahrens, Aspekte der Kontraindikation bei psychotischen Erkrankungen sowie prognostische Überlegungen zur Wirksamkeit der Psychosentherapie. Die Beiträge diskutieren die Indikationsstellung im Spannungsfeld zwischen Diagnostik und Therapie sowie versicherungsmedizinischen Aspekten. Alle Beiträge nehmen die klinische Praxis als Ausgangspunkt für die theoretischen Konzeptionen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. med. Stavros Mentzos (1930-2015) war Psychiater und Psychoanalytiker und Leiter der Abteilung für Psychotherapie und Psychosomatik des Klinikums der Universität Frankfurt/Main.

Dr. phil. Thomas Müller ist Psychoanalytiker in eigener Praxis in Hanau.