Durch die Lektüre dieses Buches kann jeder erfahren, dass der Einzelhandelssektor in Indien eine wichtige Rolle im großen Ganzen spielt, wenn es um die Wirtschaft des Landes als Ganzes geht. Im Hinblick auf den Dienstleistungssektor wurden zahlreiche Forschungsarbeiten durchgeführt. Insbesondere in den Bereichen Bankwesen, Informationstechnologie, Gastgewerbe und Lebensmitteleinzelhandel. Darüber hinaus wurden zahlreiche Studien über die Qualität der Dienstleistungen durchgeführt, die den Kunden im Einzelhandel geboten werden. In Anbetracht der jüngsten Fortschritte auf diesem Gebiet scheint die Bedeutung und Wichtigkeit eines so umfangreichen Forschungsbestands eine Ausweitung der Zahl der in unstrukturierten Sektoren tätigen Teilnehmer zu rechtfertigen. In Anbetracht der aktuellen Literaturlage zum Thema Dienstleistungsqualität mangelt es im unorganisierten Sektor an Untersuchungen, die die beiden Skalen SERVQUAL und RSQS miteinander vergleichen. Im Einzelhandel wurden nicht viele Studien durchgeführt, um zu untersuchen, wie eng die beiden Skalen miteinander verbunden sind.