Politikunterricht findet in heterogenen Gruppen statt: Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Interessen, Lerntempi, Begabungen, Schwächen und Bedürfnisse, sie verfügen über unterschiedliche Lesefähigkeit und Motivation. Wie kann ein Politikunterricht gelingen, der diese heterogenen Voraussetzungen berücksichtigt, gleichzeitig aber auch curricularen Vorgaben, bestehenden schulischen Strukturen und gesellschaftlichen Erwartungen gerecht wird? Dieser Band reflektiert zunächst den pädagogischen Diskurs über Individualisierung und Differenzierung aus politikdidaktischer Sicht. Zahlreiche…mehr
Politikunterricht findet in heterogenen Gruppen statt: Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Interessen, Lerntempi, Begabungen, Schwächen und Bedürfnisse, sie verfügen über unterschiedliche Lesefähigkeit und Motivation. Wie kann ein Politikunterricht gelingen, der diese heterogenen Voraussetzungen berücksichtigt, gleichzeitig aber auch curricularen Vorgaben, bestehenden schulischen Strukturen und gesellschaftlichen Erwartungen gerecht wird? Dieser Band reflektiert zunächst den pädagogischen Diskurs über Individualisierung und Differenzierung aus politikdidaktischer Sicht. Zahlreiche kommentierte Unterrichtsbeispiele zeigen Möglichkeiten für einen offenen Unterricht und sollen zur eigenen Gestaltung entsprechender Aufgaben anregen. Der Schwerpunkt der vorliegenden Praxisbeispiele für einen individualisierenden Unterricht liegt - unter dem Eindruck der aktuellen politikdidaktischen Debatten - auf der Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen.
Christoph Kühberger, PD Dr. habil., Privatdozent für "Neuere und Neueste Geschichte und ihre Didaktik" am Institut für Geschichte der Universität Hildesheim, Vizerektor für Sozial- und Gesellschaftswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Salzburg und Leiter der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung (ZAG) am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. Elfriede Windischbauer, Mag. et Dr. phil., Leiterin des Instituts für Didaktik und Unterrichtsentwicklung (Schwerpunkt Politische Bildung) an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, Mitarbeiterin der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung (ZAG) am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.
Inhaltsangabe
A. Offenes Lernen als Unterrichtsform I. Lernen in einer postmodernen GesellschaftII. Politische KompetenzenIII. Demokratiebildung und Offener Unterricht IV. Organisation von Offenem Unterricht (Zeitliche Planung - Gestaltung von Plänen für den Offenen Unterricht - Pflicht- und Wahlaufgaben - Strukturen und Regeln)V. Bereiche der inneren Differenzierung (Interesse/Arbeits- und Lernbereiche - Schwierigkeitsgrad/Lernvoraussetzungen/Lernhilfe - Aufgaben - Lerntempo/Arbeitsmenge - Lernstile/Medien - Sozialformen)VI. Gestaltung von Materialien für Offenen Unterricht VII. Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung im kompetenzorientierten und Offenen UnterrichtB. Beispiele für kompetenzorientierte MaterialienI. Die Projektmethode im Politikunterricht1. Zur besonderen Eignung der Projektmethode für die Politische Bildung 2. Ziele und Merkmale von Projektunterricht3. Projektbeispiel: Wie wird gewählt?4. Projektbeispiel: Handlungskompetenz durch Beteiligung an nichtstaatlichen Organisationen erwerben5. Projektbeispiel: Eine Umfrage durchführen und präsentierenII. Portfolios III. Case Studies1. Case Study "Hypermarkt"2. Case Study Staatsutopien als Zugang zum konzeptionellen DenkenIV. Kompetenzorientierte Bausteine1. Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Lerntempo/Arbeitsmengea) e-Partizipationb) Digitale politische Partizipation - eine Recherchec) Herrschaftsformen - Theoretische Modelle und praktische Beispiele auf Deckung bringend) Ein Rockkonzert am Stadtplatz?e) Brauchen wir einen "Staatsbürgerschaftstest"? - Internetforenf) "Macht es überhaupt Sinn zur Wahl zugehen?" - unterschiedliche Diskussionsanregungen2. Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Interesse/Arbeits- und Lernbereichea) Castingshows kritisch analysierenb) Eine Karikaturen-Sammlung anlegen c) TV-Berichte über Katastrophen analysierend) Nationalhymnen analysierene) Politische Lieder analysieren3. Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Aufgabena) Mit politischen Begriffen arbeiten: Beispiel Demokratieb) Schlagzeilen auf Titelblättern von Tageszeitungen analysierenc) Rankings und ihre Begründungd) Unkonventionelle Partizipatione) Zeitungsartikel analysieren4. Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Schwierigkeitsgrad/Lernvoraussetzungen/Lernhilfena) Asynchrone Meinungsbildung im Klassenzimmerb) "Umverteilung" - eine zentrales Konzept der Politikc) Geschlechterutopien entschlüsselnd) Politische Plakate analysieren5. Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Lernstile/Mediena) Verschiedene Manifestationen des Politischen zu einem Thema analysieren b) Inszenierung von Politikc) Zivilgesellschaftliche Anliegen verfolgend) Redaktionsentscheidungen treffen
A. Offenes Lernen als Unterrichtsform I. Lernen in einer postmodernen GesellschaftII. Politische KompetenzenIII. Demokratiebildung und Offener Unterricht IV. Organisation von Offenem Unterricht (Zeitliche Planung - Gestaltung von Plänen für den Offenen Unterricht - Pflicht- und Wahlaufgaben - Strukturen und Regeln)V. Bereiche der inneren Differenzierung (Interesse/Arbeits- und Lernbereiche - Schwierigkeitsgrad/Lernvoraussetzungen/Lernhilfe - Aufgaben - Lerntempo/Arbeitsmenge - Lernstile/Medien - Sozialformen)VI. Gestaltung von Materialien für Offenen Unterricht VII. Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung im kompetenzorientierten und Offenen UnterrichtB. Beispiele für kompetenzorientierte MaterialienI. Die Projektmethode im Politikunterricht1. Zur besonderen Eignung der Projektmethode für die Politische Bildung 2. Ziele und Merkmale von Projektunterricht3. Projektbeispiel: Wie wird gewählt?4. Projektbeispiel: Handlungskompetenz durch Beteiligung an nichtstaatlichen Organisationen erwerben5. Projektbeispiel: Eine Umfrage durchführen und präsentierenII. Portfolios III. Case Studies1. Case Study "Hypermarkt"2. Case Study Staatsutopien als Zugang zum konzeptionellen DenkenIV. Kompetenzorientierte Bausteine1. Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Lerntempo/Arbeitsmengea) e-Partizipationb) Digitale politische Partizipation - eine Recherchec) Herrschaftsformen - Theoretische Modelle und praktische Beispiele auf Deckung bringend) Ein Rockkonzert am Stadtplatz?e) Brauchen wir einen "Staatsbürgerschaftstest"? - Internetforenf) "Macht es überhaupt Sinn zur Wahl zugehen?" - unterschiedliche Diskussionsanregungen2. Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Interesse/Arbeits- und Lernbereichea) Castingshows kritisch analysierenb) Eine Karikaturen-Sammlung anlegen c) TV-Berichte über Katastrophen analysierend) Nationalhymnen analysierene) Politische Lieder analysieren3. Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Aufgabena) Mit politischen Begriffen arbeiten: Beispiel Demokratieb) Schlagzeilen auf Titelblättern von Tageszeitungen analysierenc) Rankings und ihre Begründungd) Unkonventionelle Partizipatione) Zeitungsartikel analysieren4. Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Schwierigkeitsgrad/Lernvoraussetzungen/Lernhilfena) Asynchrone Meinungsbildung im Klassenzimmerb) "Umverteilung" - eine zentrales Konzept der Politikc) Geschlechterutopien entschlüsselnd) Politische Plakate analysieren5. Individualisierungs-/Differenzierungsbereich: Lernstile/Mediena) Verschiedene Manifestationen des Politischen zu einem Thema analysieren b) Inszenierung von Politikc) Zivilgesellschaftliche Anliegen verfolgend) Redaktionsentscheidungen treffen
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