In einer ersten Klasse finden sich in der Grundschule gleich alte Kinder zu einer Lerngruppe zusammen. Dies gewährleistet aber nicht, dass die Schüler mit gleichen Lernvoraussetzungen in den Unterricht kommen. Jedes Kind besitzt unterschiedliche Begabungen und Stärken und ist für sich einzigartig. Ein Unterricht, der von allen dieselben Aufgaben und Leistungen abverlangt, wird keinem Kind gerecht. Dieses Buch ist praxisorientiert und gibt dem Lehrer Bauanleitungen und Einsatzmöglichkeiten verschiedenster Materialien für einen differenzierten Mathematik- und Deutschunterricht in die Grundschule. Die pädagogischen Prinzipien Maria Montessoris, sowie Merkmale guter Freiarbeit und ein Überblick über die Materialien werden dargestellt. Ausgewählte Methoden des offenen Unterrichts wie Gruppenarbeit, Stationsbetrieb und Wochenplanarbeit werden detailliert erläutert und mit anschaulichen Beispielen für den sofortigen Einsatz im Unterricht vorgestellt. Diese Schritt für Schritt Anleitungen machen Individualisierung und Differenzierung in jeder Grundschulklasse möglich und erlauben dem Lehrer jedes Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten zu fördern.