Diese Arbeit befaßt sich mit der Frage, welche Motive zu hilfreichem Verhalten führen. Die Untersuchung wird mittels eines interkulturellen Vergleiches durchgeführt, wobei Unterschiede in Bezug auf die Dimensionen Individualismus - Kollektivismus und die dazugehörigen Werteorientierungen festgestellt werden. Diese Vorgehensweise dient zur Konstatierung des soziokulturellen Rahmens. Dabei wird überprüft, wie die Motive für hilfreiches Verhalten unter diesem zum Ausdruck kommen. Der Untersuchungsansatz ist bilateral und bezweckt nicht nur die Differenzen zwischen den Kulturmodellen, sondern auch…mehr
Diese Arbeit befaßt sich mit der Frage, welche Motive zu hilfreichem Verhalten führen. Die Untersuchung wird mittels eines interkulturellen Vergleiches durchgeführt, wobei Unterschiede in Bezug auf die Dimensionen Individualismus - Kollektivismus und die dazugehörigen Werteorientierungen festgestellt werden. Diese Vorgehensweise dient zur Konstatierung des soziokulturellen Rahmens. Dabei wird überprüft, wie die Motive für hilfreiches Verhalten unter diesem zum Ausdruck kommen. Der Untersuchungsansatz ist bilateral und bezweckt nicht nur die Differenzen zwischen den Kulturmodellen, sondern auch die kulturübergreifenden konstanten Merkmale des Phänomens anderen Personen Hilfe zu leisten, herauszuarbeiten. So werden die Motive, die zu hilfreichem Verhalten führen, in altruistische und instrumentelle unterteilt.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 703
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Petia Genkova, 1973 in Pleven, Bulgarien, geboren, Magister in Psychologie und Kulturwissenschaften an der St. Kliment Ohridsky Universität Sofia, Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre an der St. Kliment Ohridksy Universität Sofia und der Freien Universität Burgas, Promotion in Psychologie an der Universität Bochum. Forschungsschwerpunkte: interkulturelle Vergleiche, Kulturpsychologie, prosoziales Verhalten, autoritäres Verhalten, Stereotype und Vorurteile, Geschlechterrollen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Methoden zur Erforschung von Individualismus/Kollektivismus mit Werteorientierungen im interkulturellen Vergleich - Methoden zum kulturellen Vergleich von Motiven.
Aus dem Inhalt: Methoden zur Erforschung von Individualismus/Kollektivismus mit Werteorientierungen im interkulturellen Vergleich - Methoden zum kulturellen Vergleich von Motiven.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826