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BürgerInnenbeteiligung gewinnt ständig an Bedeutung. BürgerInnen fordern den Einbezug in sie betreffende Entscheidungen über die gesetzlich verankerten Moglichkeiten hinaus. AuftraggeberInnen sehen die Nutzen einer frühen und freiwilligen Einbindung von Betroffenen, wie breitere Akzeptanz und bessere Losungen. Die Planung der Prozesskommunikation ist jedoch wesentlich für die erfolgreiche Durchführung von Beteiligungsprozessen. Ziel dieser Arbeit ist es, Potenziale aus der Kommunikationspsychologie für die Planung der Individualkommunikation herauszuarbeiten und allgemeine Leitlinien für die Anwendung in der Praxis zu formulieren.…mehr

Produktbeschreibung
BürgerInnenbeteiligung gewinnt ständig an Bedeutung. BürgerInnen fordern den Einbezug in sie betreffende Entscheidungen über die gesetzlich verankerten Moglichkeiten hinaus. AuftraggeberInnen sehen die Nutzen einer frühen und freiwilligen Einbindung von Betroffenen, wie breitere Akzeptanz und bessere Losungen. Die Planung der Prozesskommunikation ist jedoch wesentlich für die erfolgreiche Durchführung von Beteiligungsprozessen. Ziel dieser Arbeit ist es, Potenziale aus der Kommunikationspsychologie für die Planung der Individualkommunikation herauszuarbeiten und allgemeine Leitlinien für die Anwendung in der Praxis zu formulieren.
Autorenporträt
Martina Ru¿scher ist Kommunikationsberaterin in Vorarlberg, begleitet seit Jahren Bu¿rgerInnen- beteiligungsprozesse und ist auch politisch aktiv. Durch ihre Studien 'General Management' sowie 'PR und integrierte Kommunikation' ergänzte sie ihre praktischen Erfahrungen mit wissenschaftlichen Grundlagen im Bereich der Bu¿rgerInnenbeteiligung.