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Im Zuge einer Hinwendung auf den einzelnen Schüler geraten im Unterricht an Förderschulen eine individuelle Diagnostik und Förderung und damit auch die individuelle Förderplanung immer stärker in den Blick. Da in Bayern nur grundsätzliche Vorschriften zur Förderplanung gemacht sind, bleibt den Schulen eine große Freiheit bei der konkreten Realisierung. Im ersten Teil des Buches gibt die Autorin Judith Liewald einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse zur individuellen Förderplanung. Nach der Klärung grundlegender Begriffe werden Rahmenbedingungen in Bayern, die Begründung…mehr

Produktbeschreibung
Im Zuge einer Hinwendung auf den einzelnen Schüler geraten im Unterricht an Förderschulen eine individuelle Diagnostik und Förderung und damit auch die individuelle Förderplanung immer stärker in den Blick. Da in Bayern nur grundsätzliche Vorschriften zur Förderplanung gemacht sind, bleibt den Schulen eine große Freiheit bei der konkreten Realisierung.
Im ersten Teil des Buches gibt die Autorin Judith Liewald einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse zur individuellen Förderplanung. Nach der Klärung grundlegender Begriffe werden Rahmenbedingungen in Bayern, die Begründung von Förderplänen, Qualitätskriterien für die Förderplanung, der Prozess der Förderplanung sowie Kritik an Förderplänen thematisiert.
Darauf aufbauend werden die Ergebnisse der von der Autorin gegen Ende des Schuljahres 2006/2007 an allen Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern durchgeführten Untersuchung zur Arbeit mit Förderplänen dargestellt.
Das Buchrichtet sich an Theoretiker wie an alle diejenigen, die sich in der Praxis an Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung bereits intensiv mit individueller Förderplanung befassen oder dies vorhaben.