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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Heterogenität und individuelle Förderung, Sprache: Deutsch, Abstract: Um eine optimale schulische Entwicklung aller Kinder zu ermöglichen, muss Heterogenität im Schulwesen als Chance verstanden werden. Individuelle Förderung, ein zentraler Lösungsansatz in dieser Diskussion, wird nicht nur durch die UN-Behindertenrechtskonvention unterstützt, sondern auch im Schulgesetz verankert und von der Kultusministerkonferenz als zukunftsweisend…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Heterogenität und individuelle Förderung, Sprache: Deutsch, Abstract: Um eine optimale schulische Entwicklung aller Kinder zu ermöglichen, muss Heterogenität im Schulwesen als Chance verstanden werden. Individuelle Förderung, ein zentraler Lösungsansatz in dieser Diskussion, wird nicht nur durch die UN-Behindertenrechtskonvention unterstützt, sondern auch im Schulgesetz verankert und von der Kultusministerkonferenz als zukunftsweisend bezeichnet. Diese Arbeit untersucht, wie individuelle Förderung als Gesamtunterrichtsstrategie gestaltet werden kann, um auch Schüler:innen mit Schwächen optimal zu fördern. Nach einer theoretischen Rahmung der Fragestellung erfolgt eine detaillierte Fallanalyse mithilfe der ¿Pädagogisch-reflexiven Kasuistik¿. Der Abschluss der Arbeit diskutiert die praktischen Implikationen und Konsequenzen für das professionelle Handeln.