Ausgehend von der Hypothese, dass Schüler mit hoher emotionaler Intelligenz und Selbstwirksamkeit flexibler auf mögliche Defizite beim Vokabelerwerb reagieren können, soll die Wirksamkeit dieser beiden Variablen auf das lexikalische Wissen von EFL-Lernern untersucht werden. Trotz der zahlreichen Forschungsarbeiten im Bereich der Persönlichkeitsmerkmale im Allgemeinen und im EFL/ESL-Unterricht haben nur sehr wenige, wenn überhaupt, die Rolle der emotionalen Intelligenz und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf die Wortschatzkompetenz der IELTS-Kandidaten untersucht. Besser noch, die Verbesserung der emotionalen Intelligenz der Lernenden wird ihre Selbstwirksamkeit erhöhen, und die Beachtung des Profils der emotionalen Intelligenz der Schüler wird die Überzeugung der Schüler über ihre Fähigkeiten stärken. Durch die Steigerung der emotionalen Intelligenz und der Selbstwirksamkeit können die Lernenden also positive Emotionen bei sich selbst und anderen hervorrufen, um ihr lexikalisches Wissen in der Zweitsprache zu erweitern. Dieses Buch ist ein Versuch, die pädagogische Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen aufzuzeigen und einige neue Forschungsansätze in dem wenig erforschten Bereich der Sprachlernprozesse vorzustellen.