„Selbst Ruhe im Alltag einkehren lassen“
Dies ist die zentrale Botschaft von Claudia Härtl-Kasulke, die einen Leitfaden für mehr Achtsamkeit am Arbeitsplatz entwickelt hat. Ihr aktuelles Buch ist eine konsequente Fortsetzung des „Personalen Gesundheitsmanagement (PGM)“.
In der Einführung macht
Frau Härtl-Kasulke wohldosierte Ausführungen zur Achtsamkeit und beschreibt ihren eigenen Weg zum…mehr„Selbst Ruhe im Alltag einkehren lassen“
Dies ist die zentrale Botschaft von Claudia Härtl-Kasulke, die einen Leitfaden für mehr Achtsamkeit am Arbeitsplatz entwickelt hat. Ihr aktuelles Buch ist eine konsequente Fortsetzung des „Personalen Gesundheitsmanagement (PGM)“.
In der Einführung macht Frau Härtl-Kasulke wohldosierte Ausführungen zur Achtsamkeit und beschreibt ihren eigenen Weg zum „Individuellen Gesundheitsmanagement“. Sie ermuntert den Leser, den eigenen Weg dahin zu entwickeln und bietet bereits am Anfang des Buches mehrere Übungen an, die Appetit auf mehr machen.
Der wesentliche Schwerpunkt des Buches besteht im 10-Wochen-Programm „Gesunde Balance“, das elementare Themen wie Atem, Gesundheit, eigene Muster, Resilienz und Ziele planen beinhaltet. Jede Woche hat den gleichen Aufbau: Es wird ein Thema vorgestellt, dann folgt das Motto der Woche mit den jeweiligen Zielen, die Beschreibung der Übungen mit Reflexionsfragen und Tipps zum Transfer in den Alltag.
Im umfangreichen Methodenkompendium werden weitere vertiefende Übungen mit ähnlichem Aufbau vorgestellt. Ein Glossar mit wichtigen Begriffserklärungen und ein umfangsreiches Literaturverzeichnis runden das Buch ab.
Was ich an dem Buch sehr gelungen finde und mich schnell ins Handeln gebracht hat, ist, dass die Autorin schnell zum Thema kommt. In klarer Sprache und mit Ruhe beschreibt sie, worum es ihr beim Thema Achtsamkeit und individuellem Gesundheitsmanagement geht, und sie bietet schon in der Einführung leicht umsetzbare Übungen anbietet. Diese setzt sich dann auch im 10-Wochenprogramm fort, das wirklich praxisnah und gut gegliedert ist und zum Ausprobieren und Reflektieren (als Anregung schlägt sie das Führen eines Erfolgstagebuchs vor) einlädt. Die Inhalte der einzelnen Wochen sind gut im Alltag umsetzbar, Tipps zum Transfer helfen, nach und nach ein eigenes Gesundheitsmanagement aufzubauen.
Die Kennzeichnung durch Symbole (z.B. für Infos, Übungen oder Reflexionsfragen) ermöglichen es, einen schnellen Überblick im Text zu finden. Das Glossar hilft, Aspekte zu wichtigen Begriffen nachzulesen und so eine Orientierung im Thema Achtsamkeit zu behalten.
Das Buch kann ich wärmstens allen Menschen empfehlen, die kleine Auszeiten vom (Berufs-) Alltag nehmen, ihr eigenes Wohlbefinden steigern und die konzentrierter und fokussierter arbeiten möchten. Und die natürlich auch bereit sind, sich von einer Expertin auf dem Gebiet Gesundheitsmanagement anregen zu lassen, den eigenen Weg zu gestalten.
Auch Trainer, Berater, Coaches finden hier zahlreiche Anregungen für Ihre Angebote, die sie möglichst selbst erproben sollten, um ein Gespür für die Wirkungen entwickeln.
Insgesamt: Ein sehr fundiertes, anregendes und praxisnahes Buch.