Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 19,00 €
  • Broschiertes Buch

Ziel dieser Untersuchung ist, Sinnmuster in Texten einer Jüdin im Exil zu suchen, die hermeneutisch interpretiert werden, um Erkenntnis über das Phänomen Identität zu erlangen. Die Texte sind aus dem literarischen Werk von Ester Rabin ausgewählt und als Textsammlung beigefügt worden. Inhaltliche Interessen dieser Biographie sind die Hintergründe der geistigen Frische bis ins hohe Alter, die Besonderheit als emanzipierte Frau im Exil, der kulturelle Standort als Jüdin. Die methodische Fragestellung konzentriert sich auf zwei Kernbereiche: 1. die Analyse einer Persönlichkeitsgenese, um an den…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieser Untersuchung ist, Sinnmuster in Texten einer Jüdin im Exil zu suchen, die hermeneutisch interpretiert werden, um Erkenntnis über das Phänomen Identität zu erlangen. Die Texte sind aus dem literarischen Werk von Ester Rabin ausgewählt und als Textsammlung beigefügt worden. Inhaltliche Interessen dieser Biographie sind die Hintergründe der geistigen Frische bis ins hohe Alter, die Besonderheit als emanzipierte Frau im Exil, der kulturelle Standort als Jüdin. Die methodische Fragestellung konzentriert sich auf zwei Kernbereiche: 1. die Analyse einer Persönlichkeitsgenese, um an den Kern der Persönlichkeit vorzustoßen und 2. die Auseinandersetzung dieses Ichs mit den von der Gesellschaft tradierten Werten.
Autorenporträt
Die Autorin: Astrid Dinges wurde 1939 in Mainz geboren. In den Jahren 1965 und 1969 1. und 2. Staatsexamen als Grund- und Hauptschullehrerin. Weiterführendes Studium zur Realschullehrerin in Musik und evangelischer Religion; 1976 Magister an der Nationalen Autonomen Universität in Mexico-Stadt (UNAM). Gleichzeitig war sie Ortskraft am Colegio Aleman Alexander v. Humboldt. Danach Wiederaufnahme des Schuldienstes in Rheinland/Pfalz. Ab 1985 Studium der Pädagogik, evangelischen Theologie und Hispanistik an der Universität Mainz; Promotion 1996.