Der vorliegende Band analysiert individuelle Vereinbarkeitsstrategien und das Zeitbudget von Teilnehmenden wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote. Im Fokus der Studie stehen einerseits vereinbarkeitsfördernde und -hinderliche Aspekte einer Weiterbildungsteilnahme mit dem Berufs- und Privatleben. Andererseits wird die individuelle Lernzeitverausgabung für die Weiterbildung mit Fokus auf dem Selbststudium der Teilnehmenden untersucht. Aus diesen Befunden werden Ableitungen hinsichtlich zeitlicher Optimierungsbedarfe des hochschulischen Weiterbildungsangebotes vorgenommen.
Der vorliegende Band analysiert individuelle Vereinbarkeitsstrategien und das Zeitbudget von Teilnehmenden wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote. Im Fokus der Studie stehen einerseits vereinbarkeitsfördernde und -hinderliche Aspekte einer Weiterbildungsteilnahme mit dem Berufs- und Privatleben. Andererseits wird die individuelle Lernzeitverausgabung für die Weiterbildung mit Fokus auf dem Selbststudium der Teilnehmenden untersucht. Aus diesen Befunden werden Ableitungen hinsichtlich zeitlicher Optimierungsbedarfe des hochschulischen Weiterbildungsangebotes vorgenommen.
Anika Denninger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Dr. Ramona Kahl ist wissenschaftliche Projektkoordinatorin an der Philipps-Universität Marburg. Sarah Präßler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg.
Inhaltsangabe
Methoden der Vereinbarkeits- und Zeitbudgeterfassung.- Individuumsbezogene Zeitvereinbarkeitsstudie (Interviewstudie).- Individuumsbezogene Lernzeitbudgetstudie (Zeitprotokollstudie).- Vergleich der Zeitvereinbarkeits- und Lernzeitbudgetstudie.- Optimierungsbedarfe hochschulischer Weiterbildungsangebote.
Methoden der Vereinbarkeits- und Zeitbudgeterfassung.- Individuumsbezogene Zeitvereinbarkeitsstudie (Interviewstudie).- Individuumsbezogene Lernzeitbudgetstudie (Zeitprotokollstudie).- Vergleich der Zeitvereinbarkeits- und Lernzeitbudgetstudie.- Optimierungsbedarfe hochschulischer Weiterbildungsangebote.
Methoden der Vereinbarkeits- und Zeitbudgeterfassung.- Individuumsbezogene Zeitvereinbarkeitsstudie (Interviewstudie).- Individuumsbezogene Lernzeitbudgetstudie (Zeitprotokollstudie).- Vergleich der Zeitvereinbarkeits- und Lernzeitbudgetstudie.- Optimierungsbedarfe hochschulischer Weiterbildungsangebote.
Methoden der Vereinbarkeits- und Zeitbudgeterfassung.- Individuumsbezogene Zeitvereinbarkeitsstudie (Interviewstudie).- Individuumsbezogene Lernzeitbudgetstudie (Zeitprotokollstudie).- Vergleich der Zeitvereinbarkeits- und Lernzeitbudgetstudie.- Optimierungsbedarfe hochschulischer Weiterbildungsangebote.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu