In den letzten Jahrzehnten wurden Prozesskapazitätsindikatoren in großem Umfang von der Industrie als Qualitätskontrolle für Prozesse verwendet, deren Ziel es ist, die Variation von Prozessen zu messen und zu kontrollieren (Liu & Chen, 2006). Kapazitätsindizes sind ein hochwirksames Mittel zur Bestimmung der Produktqualität und der Prozessleistung (Valdiviezo Márquez & Fermín, 2010). Prozesskapazitätsstudien führen zur Sammlung von Daten einer wünschenswerten Qualitätsvariablen oder Eigenschaft, um die Leistung des Prozesses numerisch zu bewerten und zu verbessern (Senvar & Tozan, 2010). Sie bestimmen auch, ob der Prozess in der Lage ist, die Kundenspezifikationen zu erfüllen. Zu den Basisindikatoren zählen C_p, C_pk, C_pm und C_pmk, die entwickelt wurden, um die Kapazität unter der Annahme der Datennormalität zu messen (Safdar & Ahmed, 2014). Wenn die Annahme der Normalität nicht erfüllt ist, ist die Verwendung der herkömmlichen Methoden der Kapazitätsindizes Cp und Cpk falsch, sodass die Kapazität des gemessenen Prozesses nicht real ist (KOVÁRÍK & SARGA, 2014).