Die Rapid Sequence Induction (RSE) ist eine Anästhesietechnik, die bei Patienten mit "vollem Magen" eingesetzt wird, um die Inhalation von Magenflüssigkeit in die Lunge zu vermeiden. Das Ziel unserer Arbeit ist es, die klinische Praxis der RSI im Anästhesie- und Reanimationsteam des Operationssaals des CHU Habib Bourguiba Sfax zu bewerten. Es handelt sich um eine deskriptive Studie der klinischen Praxis, die mit den Daten aus der Literatur verglichen wird. Wir erstellten einen Fragebogen, der 34 Fragen zu den Daten der Praktiker und den wichtigsten Schritten der ISR enthielt. 80 Praktiker beantworteten den Fragebogen. 91,3% von ihnen führten die ISR im Beisein von zwei Personen durch und 93,8% verabreichten keine Prämedikation. Propofol und Etomidat waren die am häufigsten verwendeten Hypnotika mit einem Anteil von 100% bzw. 76,3%, Succinylcholin war das am häufigsten verwendete Curare mit einem Anteil von 98,8%. Eine Präoxygenierungsdauer von 3 Minuten war das häufigste Verhalten. Der Krikoiddruck wurde von 72,5% der Behandler durchgeführt, aber die theoretischen Kenntnisse über dieses Manöver waren gering.