44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wirtschaften nach dem Vorbild von Ökosystemen, kreislauforientiert, ressourceneffizient, nachhaltig und zukunftsfähig, das ist das Ziel der "Industrial Ecology". Es geht um den Umstieg auf regenerative Stoff- und Energiequellen, um Recycling und Vermeidung nicht verwertbarer Abfälle, um die Optimierung von Industrieanlagen, Produkten, Dienstleistungen und Wertschöpfungsketten im Sinne einer qualitativen und quantitativen Einbettung von Stoff- und Energieströmen in die Naturkreisläufe. Praktische Schritte zur Verwirklichung dieses Leitbilds erfordern präzise Problemanalysen, gangbare…mehr

Produktbeschreibung
Wirtschaften nach dem Vorbild von Ökosystemen, kreislauforientiert, ressourceneffizient, nachhaltig und zukunftsfähig, das ist das Ziel der "Industrial Ecology". Es geht um den Umstieg auf regenerative Stoff- und Energiequellen, um Recycling und Vermeidung nicht verwertbarer Abfälle, um die Optimierung von Industrieanlagen, Produkten, Dienstleistungen und Wertschöpfungsketten im Sinne einer qualitativen und quantitativen Einbettung von Stoff- und Energieströmen in die Naturkreisläufe. Praktische Schritte zur Verwirklichung dieses Leitbilds erfordern präzise Problemanalysen, gangbare Lösungswege sowie vor allem den Mut zur Veränderung. Komplexe Ökosysteme und industrielle Systeme sind weder vollständig verstehbar, noch können sie "nach Plan" gemanaged werden. Sie sind aber - die nötige selbstreflexive Bescheidenheit vorausgesetzt - sowohl von innen über Selbstorganisationsprinzipien als auch über die Gestaltung ihrer Rahmenbedingungen beeinflussbar. In diesem Buch schildern namhafte Experten zukunftsweisende Konzepte und deren erfolgreiche Umsetzungen hin zu nachhaltigeren Industriesystemen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Arnim von Gleich, Fachgebiet Technikgestaltung und Technologieentwicklung, Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen.
Dr. Stefan Gößling-Reisemann, Fachgebiet Technikgestaltung und Technologieentwicklung, Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen.
PD Dr. Ralf Isenmann, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Institut für Projektmanagement und Innovation an der Universität Bremen.