54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Zeit der Industriellen Revolution, die etwa im 18. bis 19. Jahrhundert stattfand, war eine Epoche, in der die überwiegend von der Landwirtschaft abhängigen ländlichen Gesellschaften in Amerika und Europa (Agrargesellschaften) industriell und urban wurden. Afrika hingegen war durch die Wüste Sahara, den Atlantischen und den Indischen Ozean von der Welt getrennt. Fast der gesamte Kontinent entwickelte sich daher isoliert von Eurasien und Amerika, wo Ideen und Technologien von West nach Ost und Ost nach West, aber nicht von Nord nach Süd ausgetauscht wurden. Um den Rückstand aufzuholen, hat…mehr

Produktbeschreibung
Die Zeit der Industriellen Revolution, die etwa im 18. bis 19. Jahrhundert stattfand, war eine Epoche, in der die überwiegend von der Landwirtschaft abhängigen ländlichen Gesellschaften in Amerika und Europa (Agrargesellschaften) industriell und urban wurden. Afrika hingegen war durch die Wüste Sahara, den Atlantischen und den Indischen Ozean von der Welt getrennt. Fast der gesamte Kontinent entwickelte sich daher isoliert von Eurasien und Amerika, wo Ideen und Technologien von West nach Ost und Ost nach West, aber nicht von Nord nach Süd ausgetauscht wurden. Um den Rückstand aufzuholen, hat Afrika derzeit die Industrialisierung als vorrangiges entwicklungs- und außenpolitisches Ziel im Auge. Die meisten afrikanischen Länder haben sich darauf verlegt, ausländische Investoren aus Amerika, Europa und Asien (auf diplomatischem Wege) für Investitionen in den Industriesektor zu gewinnen. Um diese Initiative durch Außenpolitik und Diplomatie zu unterstützen, bedarf es jedoch nicht nur einer soliden Innenpolitik, sondern auch eines günstigen inländischen Umfelds, das Ressourcen, wirtschaftliche und soziale Bedingungen umfasst, die die Industrialisierung ergänzen. In diesem Buch werden solche Aspekte der Industrialisierung in Tansania analysiert. Eine ähnliche Studie könnte in anderen afrikanischen Ländern durchgeführt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ing. Mtakwa è docente assistente presso il Centro per le relazioni estere della Tanzania. Svolge attività di docenza e ricerca nei settori delle relazioni internazionali e dello sviluppo, della diplomazia, della gestione delle organizzazioni internazionali e dell'integrazione regionale e vanta un'esperienza lavorativa diversificata nel settore pubblico e privato in Africa e in Europa.