84,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Bankensektor befindet sich im Umbruch, und die Änderungen in der Branche werden häufig mit industrialisierungsspezifischen Begriffen wie Standardisierung, Automatisierung, Spezialisierung und Qualitätsmanagement beschrieben.
Entlang der Wertschöpfungskette, also anhand der Kernprozesse Produktentwicklung, Vertrieb, Abwicklung und Transformation, identifiziert und analysiert Cornelius Riese wesentliche Industrialisierungstendenzen von Banken. Neben empirischen Analysen der Wirkung der Bankindustrialisierung auf das Bankergebnis und qualitativen Bewertungen präsentiert er ein Modell, das…mehr

Produktbeschreibung
Der Bankensektor befindet sich im Umbruch, und die Änderungen in der Branche werden häufig mit industrialisierungsspezifischen Begriffen wie Standardisierung, Automatisierung, Spezialisierung und Qualitätsmanagement beschrieben.

Entlang der Wertschöpfungskette, also anhand der Kernprozesse Produktentwicklung, Vertrieb, Abwicklung und Transformation, identifiziert und analysiert Cornelius Riese wesentliche Industrialisierungstendenzen von Banken. Neben empirischen Analysen der Wirkung der Bankindustrialisierung auf das Bankergebnis und qualitativen Bewertungen präsentiert er ein Modell, das das Verhalten gering und stark industrialisierter Banken simuliert und damit Aufschluss über die Vorteilhaftigkeit der Industrialisierungstendenzen aus Sicht der verschiedenen Stakeholder gibt.
Autorenporträt
Dr. Cornelius Riese promovierte bei Prof. Dr. Friedrich Thießen am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft und Betriebswirtschaftslehre, der TU Chemnitz. Er ist Projektleiter bei der Accenture GmbH, München.
Rezensionen
"Das Buch ist eine wertvolle Entscheidungshilfe, da die Chancen und Risiken einzelner Industrialisierungsmaßnahmen nicht nur aus Sicht der Bank, sondern auch aus der der Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter wissenschaftlich belegt werden." Managementkompass Industrialisierungsmanagement (F.A.Z.-Institut), 2009