14,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Wo früher Kohle gefördert und Stahl produziert wurde, finden heute Museen, Büros und Freizeiteinrichtungen Raum. Dieses Buch handelt von monumentalen Zechenanlagen, lichtdurchfluteten Jugendstil-Fabrikhallen, markanten Fördergerüsten, gewaltigen Hochofenwerken und dem, was heute daraus geworden ist. Zahlreiche Industriebauten der größten Industrieregion Deutschlands wurden und werden für denkmalwürdig erklärt, viele gehören heute zum Weltkulturerbe. Neben Texten, die den Leser auf Entdeckungsreisen in die Geschichte der Industrialisierung des Ruhrgebiets mitnehmen, besticht das Buch mit…mehr

Produktbeschreibung
Wo früher Kohle gefördert und Stahl produziert wurde, finden heute Museen, Büros und Freizeiteinrichtungen Raum. Dieses Buch handelt von monumentalen Zechenanlagen, lichtdurchfluteten Jugendstil-Fabrikhallen, markanten Fördergerüsten, gewaltigen Hochofenwerken und dem, was heute daraus geworden ist.
Zahlreiche Industriebauten der größten Industrieregion Deutschlands wurden und werden für denkmalwürdig erklärt, viele gehören heute zum Weltkulturerbe.
Neben Texten, die den Leser auf Entdeckungsreisen in die Geschichte der Industrialisierung des Ruhrgebiets mitnehmen, besticht das Buch mit zahlreichen Fotografien, die zum Teil exklusiv für dieses Buch angefertigt wurden.
Historische Aufnahmen vervollständigen das Bild dieser spannenden Region, die nicht umsonst zur Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 gewählt wurde
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Axel Föhl; seit 1974 im Rheinischen Denkmalamt Referent für Industriedenkmalpflege; seit 1990 Leiter der bundesweiten Arbeitsgruppe Industriedenkmalpflege der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger.