Vor dem Hintergrund des volatilen Wettbewerbsumfeldes in vielen globalen Industrien wird der Beschaffungsbereich für produzierende Unternehmen zum strategischen Erfolgsfaktor.
Vor dem Hintergrund des volatilen Wettbewerbsumfeldes in vielen globalen Industrien wird der Beschaffungsbereich für produzierende Unternehmen zum strategischen Erfolgsfaktor.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dipl.-Kfm. Frank Himpel ist Mitglied der Forschungsgruppe Unternehmensnetzwerke am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Produktionswirtschaft der Universität Mainz und war im Rahmen seines Studiums Mitarbeiter bei der Unternehmensberatung A. T. Kearney.
Inhaltsangabe
1 Themenöffnung.- 1.1 Industrielle Beschaffung und Vernetzungsparadigma.- 1.2 Untersuchungskonzeption und Vorgehensweise.- 2 Realprobleme der Beschaffung.- 2.1 Outside/In-Perspektive.- 2.1.1 Globalisierung.- 2.1.2 Industriekonsolidierung und -restrukturierung.- 2.2 Inside/Out-Perspektive.- 2.2.1 Introspektive Integration.- 2.2.2 Strategische Gestaltungsoptionen.- 3 Unternehmensnetzwerke als Erfahrungs- und Erkenntnisobjekt.- 3.1 Erfahrungsobjekt Unternehmensnetzwerk.- 3.1.1 Phänomenologische Explikationsebenen.- 3.1.2 Methodische Explikationsebenen.- 3.1.3 Theoretische Explikationsebenen.- 3.2 Erkenntnisobjekt Beschaffungsnetzwerk.- 3.2.1 Erkenntniskontext und Integration der Explikationsebenen.- 3.2.2 Beschaffungsnetzwerk und Netzwerkbeschaffung.- 4 Industrielle Beschaffungsnetzwerke.- 4.1 Entwicklungsprinzipien und Betrachtungsebenen.- 4.1.1 Mikroebene des Unternehmens.- 4.1.2 Makroebene des Industriellen Beschaffungsnetzwerks.- 4.1.3 Globalebene der Netzwerkumwelt.- 4.2 Planungsansatz.- 4.2.1 Planung der Kompetenzevolution.- 4.2.2 Szenario aus der Luftfahrtindustrie.- 4.2.3 Ausbau des Denkrahmens.- 5 Zusammenfassung.- Stichwortverzeichnis.