Mischa Seiter stellt im Rahmen von sieben Handlungsfeldern konkrete Probleme und Lösungen vor, so dass produzierende Unternehmen ihr Dienstleistungsgeschäft systematisch gestalten können - beginnend mit der Wahl der Dienstleistungsstrategie, über die Gestaltung der Prozesse und Kapazitäten, bis hin zum Design von Anreizsystemen für sämtliche Mitarbeiter ihres Dienstleistungsgeschäfts. So gesteuert, ist das industrielleDienstleistungsgeschäft für viele Unternehmen eine der zentralen Möglichkeiten, um sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten.
Mischa Seiter stellt im Rahmen von sieben Handlungsfeldern konkrete Probleme und Lösungen vor, so dass produzierende Unternehmen ihr Dienstleistungsgeschäft systematisch gestalten können - beginnend mit der Wahl der Dienstleistungsstrategie, über die Gestaltung der Prozesse und Kapazitäten, bis hin zum Design von Anreizsystemen für sämtliche Mitarbeiter ihres Dienstleistungsgeschäfts. So gesteuert, ist das industrielleDienstleistungsgeschäft für viele Unternehmen eine der zentralen Möglichkeiten, um sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten.
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Autorenporträt
Mischa Seiter ist Professor für Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement am Institut für Technologie- und Prozessmanagement der Universität Ulm und Leiter des International Performance Research Institute. Seine Schwerpunkte sind Wertschöpfungsnetzwerke, industrielle Dienstleistungen sowie Performance Measurement Systeme.
Inhaltsangabe
Was istfür ein erfolgreiches Dienstleistungsgeschäft zu tun? - Übersicht über dieHandlungsfelder.- Handlungsfeld 1: Strategische Ausrichtung -Welche Ziele verfolgen wir mit dem Dienstleistungsgeschäft?.- Handlungsfeld2: Dienstleistungsportfolio - Welche Dienstleistungen bieten wir an und welche nicht?.- Handlungsfeld 3: Prozess- und Kapazitätsgestaltung- Wie gestalten wir die Prozesse und Kapazitäten des Dienstleistungsgeschäfts?.- Handlungsfeld 4: Kooperation mit Externen - Wiebinden wir Externe in das Dienstleistungsgeschäft ein?.- Handlungsfeld5: Organisatorische Einordnung - Wie ordnen wir das Dienstleistungsgeschäft ein?.- Handlungsfeld 6: Performance Measurement - WelcheInformationen benötigen wir zur Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts?.- Handlungsfeld 7: Anreize - Wie steuern wir dasVerhalten der beteiligten Akteure?.- Fazit - Was Sieaus dem Essential mitnehmen können.
Was istfür ein erfolgreiches Dienstleistungsgeschäft zu tun? - Übersicht über dieHandlungsfelder.- Handlungsfeld 1: Strategische Ausrichtung -Welche Ziele verfolgen wir mit dem Dienstleistungsgeschäft?.- Handlungsfeld2: Dienstleistungsportfolio - Welche Dienstleistungen bieten wir an und welche nicht?.- Handlungsfeld 3: Prozess- und Kapazitätsgestaltung- Wie gestalten wir die Prozesse und Kapazitäten des Dienstleistungsgeschäfts?.- Handlungsfeld 4: Kooperation mit Externen - Wiebinden wir Externe in das Dienstleistungsgeschäft ein?.- Handlungsfeld5: Organisatorische Einordnung - Wie ordnen wir das Dienstleistungsgeschäft ein?.- Handlungsfeld 6: Performance Measurement - WelcheInformationen benötigen wir zur Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts?.- Handlungsfeld 7: Anreize - Wie steuern wir dasVerhalten der beteiligten Akteure?.- Fazit - Was Sieaus dem Essential mitnehmen können.
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