54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Viele Industrieunternehmen mussten in den vergangenen Jahren feststellen, dass weniger die technische Überlegenheit ihrer Produkte über den Markterfolg entscheidet, als vielmehr das Angebot ihrer Dienstleistungen. Der Autor untersucht zum einen, welchen Einfluss industrielle Dienstleistungen auf die Geschäftsbeziehung ausüben und zum anderen, mit welchen Erfolgsfaktoren Unternehmen die Qualität ihrer Dienstleistungen optimieren können. Darauf aufbauend entwickelt der Autor Hypothesen, die er mit Hilfe multivariater Verfahren empirisch überprüft. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen werden…mehr

Produktbeschreibung
Viele Industrieunternehmen mussten in den vergangenen Jahren feststellen, dass weniger die technische Überlegenheit ihrer Produkte über den Markterfolg entscheidet, als vielmehr das Angebot ihrer Dienstleistungen. Der Autor untersucht zum einen, welchen Einfluss industrielle Dienstleistungen auf die Geschäftsbeziehung ausüben und zum anderen, mit welchen Erfolgsfaktoren Unternehmen die Qualität ihrer Dienstleistungen optimieren können. Darauf aufbauend entwickelt der Autor Hypothesen, die er mit Hilfe multivariater Verfahren empirisch überprüft. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen werden Empfehlungen für die strategische Positionierung industrieller Dienstleistungen abgeleitet.
In den letzten Jahren mußten viele (insbesondere deutsche) Industriegüterunterneh men feststellen, daß ihre gewissermaßen klassische Quelle von W ettbewerbsvortei len, die technische Überlegenheit von Produkten nämlich, an Bedeutung verliert. Die Produkte der einzelnen Wettbewerber werden immer gleichwertiger. Will man sich angesichts dieser Entwicklung nicht mit einem hemmungslosen Preiswettbe werb abfmden, den Unternehmen aus Hochlohnländern ohnehin kaum erfolgreich bestehen können, so sind neue Quellen von Wettbewerbsvorteilen zu suchen. In die sem Zusammenhang setzen mittlerweile viele Unternehmen auf das Angebot indu strieller Dienstleistungen. Das mögliche Spektrum industrieller Dienstleistungen ist sehr breit. Es reicht von eng am Produkt angesiedelten technischen Dienstleistungen wie Reparatur oder Montage bis hin zu Finanzierungsdienstleistungen. Auch die Wissenschaft hat sich in den letzten Jahren intensiver mit dem Phänomen der industriellen Dienstleistungen befaßt. Allerdings ist festzustellen, daß sehr viele Arbeiten rein konzeptioneller Art sind. Empirisch fundierte Erkenntnisse über indu strielle Dienstleistungen liegen bislang nur in geringem Umfang vor. Hier setzt die Arbeit von Bernd Garbe an. Gestützt auf eine umfassende Aufarbei tung der existierenden Literatur über industrielle Dienstleistungen identifiziert er zwei zentrale Fragestellungen: Zum einen geht es ihm um die Effekte, die das Angebot qualitativ hochwertiger industrieller Dienstleistungen auf die Geschäftsbe ziehung zum Kunden haben kann. Zum anderen untersucht er, mit welchen Managementfaktoren Unternehmen die Qualität ihres Dienstleistungsangebots steuern können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Bernd Garbe promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christian Homburg der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Koblenz. Er ist heute Geschäftsfeld- und Marketingleiter in einem Maschinenbaunternehmen.