60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In diesem Lehrbuch geht es um die Definition nationaler Industriestrategien, die speziell auf ausländische Direktinvestitionen ausgerichtet sind. Das Buch befasst sich mit den folgenden Fragestellungen: Was sind ausländische Direktinvestitionen? Welche Formen von ADI gibt es? Wie können ADI empirisch bewertet werden? Wie könnte eine Investitionsförderungsagentur die Standortentscheidung ausländischer Investoren beeinflussen? Wie wirkt sich die Besteuerung auf die Attraktivität einer Volkswirtschaft für ausländische Direktinvestitionen aus? Inwieweit stellen die Komplexität und Langwierigkeit,…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Lehrbuch geht es um die Definition nationaler Industriestrategien, die speziell auf ausländische Direktinvestitionen ausgerichtet sind. Das Buch befasst sich mit den folgenden Fragestellungen: Was sind ausländische Direktinvestitionen? Welche Formen von ADI gibt es? Wie können ADI empirisch bewertet werden? Wie könnte eine Investitionsförderungsagentur die Standortentscheidung ausländischer Investoren beeinflussen? Wie wirkt sich die Besteuerung auf die Attraktivität einer Volkswirtschaft für ausländische Direktinvestitionen aus? Inwieweit stellen die Komplexität und Langwierigkeit, die den Verwaltungsapparat eines Landes kennzeichnen, Faktoren dar, die den Zufluss von ADI verhindern? Schließlich werden wir durch die Analyse des Effekts der Freien Exportzonen (FEZ) die Merkmale dieser industriellen Strategie ableiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Strategien, die von den MNU in den EPZ verfolgt werden, sowie auf den Determinanten, die eine EPZ attraktiv machen.
Autorenporträt
Doktorin der Wirtschaftswissenschaften an der Université de la Méditerranée Aix-Marseille II und seit 2009 habilitierte Professorin an der Université Mohammed V Rabat, Faculté des Sciences Juridiques, Économiques et Sociales Agdal. Ihre Arbeiten befassen sich hauptsächlich mit Entwicklungsproblemen im Allgemeinen und Industrialisierung im Besonderen.